Herz aus Beeren

unsplash.com/Jamie Street

Essen für strahlende Haut

Wenn es uns nicht gut geht, dann geht es uns an die Haut. Psychologen meinen sogar, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Wir können unsere Haut aber von innen stärken. Ernährungsexpertin Michaela Russmann vom Gesundheitstempel MIAVIA hat die Top 5 Lebensmittel für einen strahlenden Teint zusammengestellt.

Platz 1: Walnüsse

Walnüsse haben eine perfekte Kombination an Kalzium, Kalium, Magnesium und Zink. „Gerade Zink ist bekannt dafür, eine besonders schöne, pralle Haut zu machen“, sagt die Ernährungsexpertin und Buchautorin Michaela Russmann. Nüsse sind kleine Kraftwerke an Nährstoffen die nicht nur die Haut, sondern auch unser Hirn füttern. Der Griff ins Studentenfutter ist perfekt: „Dadurch wird die Haut geschmeidig, elastisch und glatt“, sagt die Ernährungsexpertin.

Platz 2: Beeren

Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren oder Preiselbeeren enthalten einen ganz hohen Anteil an sogenannten Antioxidantien. Das sind Stoffe die helfen sollen, unsere Zellen zu schützen. Wer genügend davon isst, stärkt sein Immunsystem und fördert die Durchblutung. Wenn das Immunsystem gut funktioniert, strahlt die Haut besonders. „Beeren sind Botox von innen, machen ein straffes Hautbild und pralle Wangen. Jeden Tag ein Beeren-Smoothie, und die Haut wird es dir danken“, sagt Ernährungsprofi Russmann

Tomaten
Emmi Korhonen / Lehtikuva / picturedesk.com

Platz 3: Tomaten & Karotten

Gerade wenn der Frühling kommt, sind Tomaten und Karotten ideale Nährstofflieferanten. Vitamin A und C machen die Haut prall und rosig, der Alterungsprozess wird verzögert und es wird sogar Sonnenschutz aufgebaut.
„Bis zu Lichtschutzfaktor 4 kann man so von innen aufbauen“, meint Russmann. Sonnenschutz kann man also essen. Aber Achtung: das heißt nicht, dass man auf Sonnencremen verzichten kann. Die Haut braucht unbedingt mehr Schutz.

Platz 4: Öle

Sonnenblumen-, Maiskeim-, Distel-oder Leinöl enthalten besonders viel Linolsäure. Vor allem in der kalten Jahreszeit neigt unsere Haut dazu rissig und rot zu werden. Linolsäure fördert die Heilung und macht ein glattes Hautbild

Platz 5: Kren

Ideal für das Immunsystem und für die Wundheilung ist Kren, wenn er frisch geschrieben ist. „ Ein richtiger Boost von Innen. Er macht die die Haut schön, heilt Wunden“, so der Tipp der MIAVIA-Chefin. Vor allem die enthaltenen Senföle im Kren wirken desinfizierend und durchblutend. Mitesser verschwinden und du kannst so im Frühling strahlen. (GER)

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter und Philip Hansa, 24. Jänner 2018