Dakar-Sieger Matthias Walkner zu Gast

Vor wenigen Tagen hat Matthias Walkner österreichische Motorsport-Geschichte geschrieben. Als erster Österreicher gewinnt er die Motorradwertung der Rallye Dakar. Am Donnerstag war er zu Gast im Ö3-Wecker.

Dakar-Held Matthias Walkner zu Gast im Ö3-Wecker
Hitradio Ö3/Kratochwil

Sein Besuch im Ö3-Weckerstudio zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Walkner selbst berichtete von den Schlüsseltagen und -stellen, die ihn zum Sieg geführt haben. „Auf der Dakar kann vom Materialschaden bis zum Sturz immer etwas passieren“, so der 31-Jährige. Im Nachhinein stellte sich die 10. Etappe in Argentinien als entscheidend heraus. „In einem Flussbett habe ich die Spuren der anderen Fahrer nach links weggehen sehen und habe aber selbst eine andere Route eingeschlagen. Ich habe bis zum Schluss der Etappe ein ungutes Gefühl gehabt, aber es ist voll aufgegangen.“

Matthias Walkner „in Action“ bei der Dakar

still 6️⃣ days to go. entering #argentina tomorrow 🇦🇷 #dakar2018 #marathon #done

Ein Beitrag geteilt von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) am

Danach hatte Walkner knapp 40 Minuten Vorsprung, den er schließlich sicher ins Ziel brachte.

Walkner erfüllt sich mit Dakar-Seig einen Kindheitstraum

One of the best moments in my life!!! A dream came true!!! 🏆 Rally Dakar 🏆 #rallydakar #champion #2018

Ein Beitrag geteilt von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) am

Mit der Siegesprämie von 50.000 € will Walkner seine Garage aus- beziehungsweise umbauen.

Hirscher über Walkner: „Er ist mein Sportler des Jahres“

Marcel Hirscher, ebenfalls begeisterter KTM-Fahrer und enger Freund des Dakar-Siegers, freut sich mit ihm: „Matthias hat gekämpft, hat niemals locker gelassen. Dass er das jetzt gewinnt, da bin ich sprachlos. Das ist mein Sportler des Jahres, weil was der geleistet hat, ist schwer zu fassen.“

Wenige Stunden nach dem grandiosen Sieg besucht Walkner Ski-Star Hirscher beim Nightrace in Schladming.

Not just my hero!!! Thx. @marcel__hirscher for this show💪🙏 #austria #legend #hirschershow #schladming

Ein Beitrag geteilt von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) am

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Jänner 2018 (APA/SC)