Casey Affleck nimmt nicht an der Oscar-Verleihung teil

Normalerweise kehrt der beste Hauptdarsteller des letzten Jahres bei der nächsten Oscar-Verleihung auf die Bühne zurück, um die Trophäe für die beste Schauspielerin zu übergeben.

Dieses Jahr wird das mit Sicherheit nicht passieren: Nachdem Casey Affleck von zwei Arbeitskolleginnen sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde, hat der Schauspieler jetzt den Oscar-Auftritt abgesagt.

Casey Affleck mit ernstem Blick
TOMMASO BODDI / AFP / picturedesk.com

Die Oscar-Akademie hat sich offiziell dafür bedankt, weil sie den Fokus auf die Preisverleihung legen.

Frau, #metoo
Unsplash

Wer am 4. März der Gewinnerin den Preis übergibt, steht noch nicht fest, sicher ist aber: Wie schon bei den Golden Globes werden zahlreiche ein Zeichen gegen sexuelle Gewalt setzen.

(Anastasia Lopez)