Bruce Dickinson

Maximiliano Luna / AFP / picturedesk.com

Bruce Dickinson Biografie: „Niemand hört dem Piloten zu“

Er ist Familienvater, Pilot, Bierbrauer, Radiomoderator und Motivationsredner. Ach ja, Rockstar ist er auch. Bruce Dickinson, Sänger von Iron Maiden, hat jetzt eine Autobiografie über sein bewegtes Leben verfasst.

Jetzt ist der Sänger mit der markanten Stimme wieder auf Welttournee unterwegs. Im Juni sind Iron Maiden Headliner beim Nova Rock. Bruce Dickinson, der mit seiner Band mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft hat und auf ein Vermögen von 100 Millionen Dollar geschätzt wird, gilt als untypischster Rockstar der Welt: Sex hat er nur mit seiner Frau, Drogen lehnt er strikt ab, allein der Rock ’n’ Roll macht ihn aus.

„What does this button do?“ von Bruce Dickinson
ISBN: 978-3-453-27112-8
Preis: € 22,70
Erschienen: 22.01.2018
bei Heyne Hardcore

Aber selbst als Frontman ist Bruce Dickinson nicht so eitel, dass er sich ständig in den Vordergrund drängt. Auf der Bühne räumt er stets auch genügend Platz für Eddie, sein Alter Ego, ein. „Eddie ist ein Maskottchen und ein Monster. Ein Super-Anti-Held ohne Geschichte. Eddie schert sich einen Scheiß um die Welt. Er ist einfach Eddie. Im Grunde genommen macht er Rockstars überflüssig.“

Während er mit Iron Maiden gerne seiner Fantasie freien Lauf lässt und bevorzugt über den Teufel, das Böse, Kriege und Gräuel der Antike singt, ist er in seinem Zweitjob als Flugkapitän faktenorientiert und technikgläubig unterwegs. Bruce Dickinson ist Pilot der „Ed Force One“, der bandeigenen Boeing 747, aber er fliegt auch Linie mit Passagierflugzeugen. Wenn sich der Heavy-Metal-Star aus dem Cockpit meldet, bleiben die Passagiere aber meistens ziemlich cool: „Meine Erfahrungen zeigen, dass die Leute keine Sekunde zuhören, wenn der Pilot zu ihnen spricht.“

Ed Force One am Flughafen WIen Schwechat
Hitradio Ö3
Die Ed Force One, das bandeigene Flugzeug.

Bei seinen Konzerten hören ihm die Leute dafür umso lieber zu. Da geht es im Publikum meist ordentlich zur Sache. In der Schweizer Tageszeitung „Blick“ hat Bruce Dickinson seine Fans aber jüngst vorm Headbangen gewarnt: „Lasst das Headbangen bleiben! Es ist schlecht für euer Genick und sowieso total out. Ich kriege Schmerzen, wenn ich nur daran denke.“ Er selbst hat sich dabei einmal eine schwere Bandscheibenverletzung zugezogen. Verwunderte Fans haben auf diesen ungewöhnlichen Ratschlag angeblich mit Kopfschütteln reagiert.

Zurück zu „Ich habe den Krebs mit Tumor genommen“

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 28. Jänner 2018