Bruno Mars bei den Grammys 2018

Matt Sayles / AP / picturedesk.com

Grammys 2018: Das sind die Gewinner

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand in New York die jährliche Grammy-Gala statt. Wer zu den großen Gewinnern und Verlierern des Abends zählte und was abseits der Verleihung für Aufsehen sorgte, erfährt du hier!

Mit einem politisch gefärbten Auftritt von US-Rapper Kendrick Lamar hat in New York die 60. Verleihung der Grammys begonnen. Lamar eröffnete die Show im Madison Square Garden am Sonntagabend in Manhattan mit seinem Titel „XXX“ an Seite von U2-Sänger Bono und dem irischen Musiker The Edge. Der Rapper erschien vor amerikanischen Flaggen und an Seite von zahlreichen Tänzern in Camouflage-Uniform auf der Bühne. Kurz darauf übernahm Moderator James Corden, der wie im vergangenen Jahr durch den Gala-Abend führte.

Tune in NOW to watch @j_corden host the 60th #GRAMMYs @thegarden! Comment if you’re watching on @cbstv 🤩 You can also check out the show on grammy.com #linkinbio #linkinstory

Ein Beitrag geteilt von Recording Academy / GRAMMYs (@recordingacademy) am

Die Gewinner im Überblick

(Eine Auswahl)

„Bestes Lied“ geht an Bruno Mars

R&B-Sänger Bruno Mars hat für seinen Song „That’s What I like“ bei der Grammy-Verleihung in New York den Preis für das beste Lied des Jahres gewonnen. Er und sein Autorenteam setzten sich damit am Sonntag gegen den Megahit „Despacito“ von Luis Fonsi & Daddy Yankee durch. Nominiert waren auch Jay-Z für „4:44“, Logic für „1-800-273-8255“ und Julia Michaels für „Issues“.

Band „Kraftwerk“ ausgeziechnet für „Bestes Dance/Elektronisches Album“

Die deutschen Elektro-Pioniere von Kraftwerk sind mit einem Grammy ausgezeichnet worden. Den begehrtesten Musikpreis der Welt bekam die Band am Sonntag in der Sparte „Bestes Dance/Elektronisches Album“ verliehen, wie es auf der Website der Grammy-Akademie hieß. Ausgezeichnet wurde mit dem Preis das Boxset „3D - Der Katalog“, eine Sammlung von Audio- und Videoaufnahmen von Kraftwerk-Liveauftritten.

Alessia Cara gewinnt Grammy als „Bester Nachwuchsstar“

Die junge Sängerin und Songwriterin Alessia Cara ist mit dem Grammy für den besten Nachwuchsstar ausgezeichnet worden. Die 21-jährige Kanadierin setzte sich bei der Preisverleihung am Sonntagabend (Ortszeit) in New York gegen den Sänger Khalid, die Sängerinnen Julia Michaels und SZA sowie den Rapper Lil Uzi Vert durch.

Congrats to @alessiasmusic on winning the GRAMMY for Best New Artist! The sky's the limit 💫#GRAMMYs

Ein Beitrag geteilt von Recording Academy / GRAMMYs (@recordingacademy) am

Kendrick Lamar und Bruno Mars große Abräumer

Lamar gehört bei der 60. Grammy-Verleihung zusammen mit der Rap-Ikone Jay-Z und dem R&B-Sänger Bruno Mars zu den Favoriten für die höchste Zahl von Preisen und den Sieg in der Königskategorie des besten Albums.

Lamar hatte bereits vier Preise in der Tasche, bevor der Abend richtig begonnen hatte. Schon vor Beginn der Show war er drei Mal ausgezeichnet worden, für die beste Rap-Performance, den besten Rap-Song und das beste Musikvideo, wie die Grammy-Akademie auf ihrer Website mitteilte. Mars holte seinerseits schon vor der Show drei Grammys. Er gewann in der R&B-Abteilung die Preise für die Performance, den besten Song und das beste Album.

Du bist an Klatsch und Tratsch rund um die Verleihung interessiert? Dann gleich hier weiter lesen:
Grammys 2018: Das passierte abseits der Preisverleihung

(AFP/APA/JP)