Jack und Rose in Titanic

KPA / picturedesk.com

Zum 20-jährigen Jubiläum: 10 Facts über Titanic

Ein absoluter Klassiker feiert sein 20-jähriges Jubiläum: Titanic. Anlässlich dieses Geburtstags haben wir ein paar Fakten über den Film zusammen gesucht, die du sicher noch nicht wusstest.

1. „Jack“ wäre fast von Matthew McConaughey gespielt worden

Titanic ohne Leonardo DiCaprio? Ja, das hätte es fast gegeben, wenn sich der Regisseur James Cameron nicht für DiCaprio stark gemacht hätte.

Matthew McConaughey mit seinem Stern auf dem Walk of Fame.
Jim Smeal / BEImages / picturedesk.com

2. Robert DeNiro und Lindsay Lohan hätten fast mitgespielt

Beide Schauspieler hatten schon konkrete Rollen in Aussicht. Lohan wurde dann allerdings von Cameron wieder aus dem Cast „ausgeladen“, da sie zu ähnliche rötliche Haare wie Rose gehabt hätte. DeNiro musste von sich aus den Job aufgrund einer Magen-Darm-Infektion absagen.

3. Auch „Rose“ hätte fast ein anderes Gesicht erhalten...

Nicole Kidman, Madonna, Jodie Foster, Cameron Diaz, Sharon Stone und Gwyneth Paltrow standen alle zur Auswahl. Geschafft hat es aber schlussendlich Kate Winslet.

Filmszene
Copyright © 20th Century Fox Licensing / Everett Collection / picturedesk.com

4. James Cameron hat die Aktzeichnungen von Rose angefertigt

Die Aktzeichnungen von Rose wurden in Wirklichkeit vom Regisseur James Cameron gezeichnet. Genauso ist die Hand, die im Film zeichnend gezeigt wird, jene vom Regisseur und nicht von DiCaprio.

5. Der Film kostete mehr als der Bau des Schiffs 1910

Der Bau der Titanic von 1910 bis 1912 kostete etwa 120 bis 150 Millionen US-Dollar. Die Produktion des Films hingegen kostete stolze 200 Millionen US-Dollar.

Filmszene
Copyright © 20th Century Fox Licensing / Everett Collection / picturedesk.com

6. Jack hätte gar nicht sterben müssen

Es ist einer der traurigsten Momente der Filmgeschichte: Der Tod von Jack in Titanic. 20 Jahre später wird klar, dass beide überleben hätten können! Das haben 3 australische Mathematik-Schülerinnen heraus gefunden. Ihren Berechnungen zufolge, hätten Rose und Jack ihre Schwimmwesten ausziehen und sie auf das Holzstück legen sollen. Diese provisorische Luftmatratze hätte die beiden ausgehalten.

7. Eine einzige Schauspielerin hat bereits zur Zeit der Titanic gelebt

Und zwar war das Gloria Stuart. Sie war die einzige Schauspielerin im Film, die bereits 1912 gelebt hat. Für ihre Rolle im Film ist sie für einen Oscar nominiert worden.
Damit ist sie mit damals 87 Jahren die älteste Oscar-Nominierte gewesen, die es je gegeben hat.

Filmszene
Photo Credit: Merie Weismiller Wallace / Everett Collection / picturedesk.com

8. Celine Dion sang nur eine Demoversion des Titelsongs ein

Fast hätte sie das Lied „My heart will go on“ abgelehnt. Das Lied passte Dions Meinung nach einfach nicht zu ihr. Ihr Mann konnte sie dann aber doch überreden zumindest eine Demoversion einzusingen. Genau diese erste Aufnahme wurde auch wirklich als Titelsong genommen. Der Song ist ihr erfolgreichster überhaupt.

9. Winslet zog sich eine Lungenentzündung zu

Kate WInslet weigerte sich nämlich bei den Szenen im Wasser im Gegensatz zu ihren Kollegen einen wärmenden Surfanzug zu tragen. Die Folge: Sie erlitt eine Lungenentzündung nach den Dreharbeiten zu dieser Szene.

10. Titanic gab es gleichzeitig schon auf VHS und noch im Kino

Das hat es bis zu dem Zeitpunkt nie gegeben. Während er noch in den Kinos ausgestrahlt wurde, sahen ihn andere schon gemütlich daheim auf Videokassette.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 3. Februar 2018 (Jana Petrik)