Star Wars

Walt Disney Studios

„GoT“-Schöpfer entwickeln neue „Star Wars“-Trilogie

Von der Mittelalter-Fantasy „Game of Thrones“ in die Sternenkrieger-Zukunft: Die Schöpfer der HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“, David Benioff und D.B. Weiss, werden eine neue „Star Wars“-Reihe entwickeln.

Wie die Studios Lucasfilm und Disney am Dienstag bekannt gaben, soll das Duo die Filme schreiben und produzieren.

„David und Dan gehören derzeit zu den besten Geschichtenerzählern“, sagte Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy in einer Mitteilung. Mit ihrer Fähigkeit, komplexe Figuren und reiche Sagenwelten zu schaffen, werden sie Neuland betreten und „Star Wars“ mutig vorantreiben, prophezeit Kennedy.

Start des Projekts: 2019

Dies sei eine große Ehre, aber die Verantwortung würde ihnen auch ein bisschen Angst machen, sagten Benioff und Weiss. Sie wollten das Projekt nach Ende der „Game of Thrones“-Serie angehen. Die achte und letzte Staffel des Fantasy-Dramas soll im Jahr 2019 auf Sendung gehen.

Screenshot Star Wars Battlefront
EA

Die neuen „Star Wars“-Filme sollen unabhängig von der Skywalker-Saga und der zuletzt angekündigten Trilogie von US-Regisseur Rian Johnson laufen. Im Dezember hatte Johnson mit „Star Wars: Die letzten Jedi“ die achte Episode ins Kino gebracht. Schon im November teilte Disney mit, dass Johnson als Autor und Regisseur neue Charaktere für eine weitere Trilogie schaffen werde.

Mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ hatte US-Regisseur J.J. Abrams 2015 eine neue Trilogie ins Leben gerufen. „Die letzten Jedi“ von Johnson war der zweite Teil. Die finale „Episode IX“ soll wieder unter der Regie von Abrams im Dezember 2019 folgen.

Luke Skywalker spricht im Ö3-Interview Deutsch

Zum Kinostart von „Die letzten Jedi“ im Dezember 2017 hat Mark Hamill alias Luke Skywalker im Ö3-Interview eine Kostprobe seiner Deutsch-Kenntnisse gegeben. Das Video dazu findest du hier: „Star Wars 8“: So wirst du fit wie Luke Skywalker

(APA/dpa/JP/MB)