Faschingskrapfen

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Faschingskrapfen im Test: Gutes Zeugnis

Ein neuer Test stellt Faschingskrapfen ein gutes Zeugnis aus. Der Verein für Konsumenteninformation hat 13 verschiedene Marillen-Krapfen aus Supermärkten, Diskontern und Bäckereien untersucht.

Die VERKOSTUNG hat ein positives Ergebnis ergeben. Bei Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz gab es praktisch nichts auszusetzen. Nur der Krapfen einer Bäckerei schmeckte den Testern zu sehr nach Rum, ein anderer war ihnen zu fettig.

Die LABORUNTERSUCHUNG hat belegt, dass die Faschingskrapfen tendenziell deftiger waren als auf der Verpackung angegeben. Diese Nährwertangaben waren also zu gering. Die Mindestmenge für die Marillenmarmelade-Füllung ist aber von allen Herstellern eingehalten worden.

Nicht in allen Fällen erfahren die Konsumentinnen und Konsumenten, wenn aufgetaute Krapfen angeboten werden. Nach Meinung der Konsumentenschützer sollte das auf der Verpackung stehen.

Hier finden Sie den Testbericht im Detail: www.konsument.at

(Sebastian Prokop)