Neu in den Austro-Charts: „Heat“ von Leyya

Leyya haben sich selbst übertroffen: 20.000 Klicks auf Youtube und von der Musik einigermaßen leben zu können – das waren die erklärten Ziele von Sophie Lindinger und Marco Kleebauer, als sie vor vier Jahren in Eferding ihr Musikprojekt gestartet haben. Jetzt gehen sie mit ihrer neuen Single „Heat“ auf große Europatournee.

Die Koffer sind noch nicht gepackt. Der Tourbus ist aber schon startklar. „Eigentlich sind wir ja professionelle Autofahrer, die ab und zu auch Musik machen“, lacht Soundtüftler Marco Kleebauer voller Vorfreude auf den Tourstart am Samstag in London. Von dort geht’s dann hinüber nach Amsterdam, Hamburg, Berlin, Prag und so weiter und so fort. Zwischendurch werden Leyya ganz rockstarmäßig auch den Kontinent wechseln, um beim SXSW-Music-Festival in Austin, Texas aufzutreten.

Leyya
Hitradio Ö3

In Österreich steht neben Auftritten in Wels, Hopfgarten, Innsbruck und Kufstein auch ein Heimspiel in Eferding an. In jener fensterlosen Holzhütte, die auch titelgebend für ihr zweites Album „Sauna“ war, weil es dort drinnen während der Aufnahmen im Sommer so unpackbar heiß war, dass der Ventilator mit Müh und Not die Einschmelzung des Laptops verhindern konnte. Freunde und Familie werden zu diesem ganz speziellen Gig natürlich kollektiv an- und abtanzen.

Talenteschmiede

Die Eltern haben die musikalischen Ambitionen ihrer Kids stets gefördert und unterstützt. „Sie waren extrem cool, weil sie sich mit unserer Musik wirklich auseinandergesetzt und so das Potenzial erkannt haben“, erinnert sich Marco, der fast im selben Atemzug dann auch noch voll des Lobes für seine Lehrer im Linzer BORG ist, aus dem auch Acts wie Bilderbuch, Folkshilfe oder Krautschädl hervor gegangen sind. „Dort versteht man es wirklich, die Lust an der Musik zu wecken und geht ganz individuell auf die Schüler ein, um ihre jeweiligen Stärken gezielt zu fördern.“

Leyya bezeichnen sich selbst als Experimental Elektronik-Pop-Formation. Und als solche machen sie Musik, die zugänglich, aber doch immer ein bissl verschroben daher kommt. Mag sein. Die Hauptsache ist sowieso eine ganz andere: „Unser Anspruch ist es, Musik zu machen, die uns selbst gefällt“, sagt Sophie Lindinger. Wenn dann wildfremde Leute auch rein kippen und sogar das Album kaufen, ist das für die beiden Oberösterreicher eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit. In den Albumcharts der Ö3 Austria Top 40 ist „Sauna“ bis auf Platz 12 hoch geklettert. Und wenn dann auch noch das renommierte „Time Magazine“ in den USA eine Kaufempfehlung ausspricht, wird es für die beiden Oberösterreicher sowieso komplett surreal.

Hot Rotation

Aus einem Album namens „Sauna“ nun eine Single namens „Heat“ auszukoppeln, erscheint folgerichtig, konsequent und logisch zwingend. Ein Song, bei dem der Drumbeat in die Beine fährt, während die Melodie im Kopf hängen bleibt. Ein Song, der aufbaut und Mut macht. Wenn man so wie Sängerin Sophie Lindinger keinen Bock mehr darauf hat, sich dauernd runterziehen zu lassen. Statt „Ich bin nicht gut genug, ich kann das eh nicht, ich bin zu klein, ich bin eine Frau“, heißt die neue Parole nun „Ich bin gut, ich kann das, ich erreiche meine Ziele und ich verwirkliche meine Träume.“ Mehr als 20.000 Youtube-Klicks geben ihr Recht. (Aktuell sind es weit über eine Million ...)

Steckbrief Leyya:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit bei Radio CD, der Wiener Stadtzeitschrift „City“ und dem Monatsmagazin „Wiener“ wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Ö3-Musikshow mit Tom Filzer, 15. Februar 2018