Matthias Mayer als Sieger im Super-G, zusammen mit den Silber- und Bronzemedaillengewinnern Beat Feuz und Kjetil Jansrud

Adi Niederkorn / Hitradio Ö3

Medaillen Nummer 7 & 8 glänzen gold & bronze

20 Jahre nach Hermann Maier holt ein anderer Mayer Olympiagold im Super-G. Der Sieg von Matthias Mayer bedeutet für Österreich Gold Nummer drei in Pyeongchang. Katharina Gallhuber holt zudem überraschend Bronze im Slalom

Ab jetzt darf sich Matthias Mayer Doppelolympiasieger nennen. Nach Abfahrsgold in Sotschi 2014 kommt Freitagfrüh Super-G-Gold dazu. Er lässt Beat Feuz aus der Schweiz und den Norweger Kjetil Jansrud hinter sich. Es ist die zweite Alpin-Goldene für Österreich: ÖSV-Superstar Marcel Hirscher hatte in der alpinen Kombination vorgelegt.

Marcel Hirscher jubelt
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Erste rot-weiß-rote Damenmedaille in Pyeongchang

Für das Alpin-Team gibt es Freitagfrüh gleich das nächste Edelmetall: Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang des olympischen Slaloms wird die 20-jährige Niederösterreicherin Katharina Gallhuber dritte - hinter der Schwedin Frida Hansdotter und Wendy Holdener aus der Schweiz. Top-Favoritin Mikaela Shiffrin (USA) wird vierte. Im Weltcup hatte es Gallhuber noch nie in die Top drei geschafft.

Bronzemedaillen-Gewinnerin Katharina Gallhuber im Interview mit Wolfgang Eichinger
Hitradio Ö3

Zweit-erfolgreichste Spiele für Rodel-Verband

Der ÖRV gewann mit Gold durch David Gleirscher im Einsitzer, Silber durch die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler und Bronze in der Team-Staffel (Madeleine Egle, Gleirscher und Penz/Fischler) ein ganzes Medaillen-Set.

Team Österreich mit Madeleine Egle, David Gleirscher und Peter Penz, Georg Fischler nach ihrem Lauf in der Rodel-Teamstaffel.
EXPA / APA / picturedesk.com

Biathlet Landertinger holt Einzel-Bronze

Dominik Landertinger hat am Donnerstag Österreichs erste Biathlon-Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geholt. Der 29-jährige Tiroler gewann im Einzelbewerb über 20 km dank einer fehlerfreien Schießleistung Bronze. Gold ging trotz zweier Strafminuten an den Norweger Johannes Thingnes Bö, Silber an den fehlerfreien Slowenen Jakov Fak.

Dominik Landertinger jubelt
FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com

Nach 44 von 102 Entscheidungen liegt Österreich am Freitag mit insgesamt 8 Medaillen auf Rang 8. Zum offiziellen Medaillenspiegel geht’s hier.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 16. Februar 2018 (APA/CC/MB)