Zeichen: Schwuler Skistar küsst Freund bei Olympia

Im Netz geht die Liebesbezeugung gerade ziemlich ab. Ski-Freestyler Gus Kenworthy will damit ein Zeichen setzen. Schon 2014 überlegt er im Olympia-Zielraum seinen Lebensgefährten zu küssen und seine Homosexualität öffentlich zu machen. Was er sich damals doch nicht traut, holt er nun in Pyeongchang nach - live vor TV-Kameras.

Bewegender Kuss

Bevor der US-Freestyler im Phoenix Snow Park von Pyeongchang auf den Berg fuhr, um seinen Qualifikationslauf im olympischen Slopestyle anzugehen, küsste der 26-Jährige seinen Lebensgefährten Matthew Wilkas auf den Mund. Der US-TV-Gigant NBC übertrug live. „Wow“, sagte Kenworthy anschließend überwältigt. „Das tun zu können, ihn zu küssen, dass unsere Zuneigung um die Welt geht, ist unglaublich!“ Schon vor dem Start der Spiele hatte sich Kenworthy stolz darüber gezeigt, sein Heimatland USA als homosexueller Athlet bei den Olympischen Winterspielen zu vertreten. „Wir sind hier. Wir sind schwul. Gewöhnt euch dran“, twitterte der 26-Jährige. (mh)