Verzweifelte Suche nach dem Gold(ring)

Bei seinem Flug nach Südkorea hat Eder seinen Ehering im Flugzeug verloren. Nachdem er den Verlust seiner Frau Kathrin gebeichtet hat, schickt sie ihm einen selbstgebastelten Ring aus Alufolie nach Pyeongchang.

Eder und Landertinger robben durch das Flugzeug

Der Biathlet Simon Eder hatte auf dem mehrstündigen Flug nach Seoul an Board begonnen, mit seinem Ehering zu spielen, bis ihm dieser plötzlich aus der Hand und zu Boden gefallen ist. „Ich hab es noch klimpern gehört, aber dann war er weg“, erzählt der 34-jährige im Ö3-Interview. Sofort hat er sich mit Biathlonkollege Dominik Landertinger auf die Suche nach dem Ring begeben. „Wir sind da sicher eine halbe Stunde auf dem Boden herumgekrochen“, sagt Landertinger. „Leider haben wir ihn nicht mehr gefunden.“

Simond Eder mit selbstgebastelten Ring
Hitradio Ö3

Ring aus Alufolie aus der Heimat

Rund drei Wochen nach dem Vorfall erreicht Eder ein Paket aus der Heimat. Seine Frau schickt ihm einen selbstgebastelten Ring aus Alufolie. Ein Stoffpandabär von seiner Tochter Marlene war auch dabei. „Nach dem Spielen wird mein erster Weg zu Hause zum Juwelier führen“, sagt Eder. „Da werden wir uns einen guten Ersatz machen lassen“.

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 21. Februar 2018 (Gerhard Prohaska aus Südkorea)