Highlights vom Mobile World Congress: Retro Nokia Handy

Hitradio Ö3

Die crazy Highlights des Mobile World Congress

Smartphones? Barcelona! Jetzt gerade läuft er wieder, der „Mobile World Congress“ - besser bekannt als die größte Handymesse der Welt.

Alle großen Hersteller zeigen ihre neuesten heißen Gadgets in Barcelona und Ö3-Hightechexperte Johann Puntigam zeigt uns hier seine “crazy" Highlights:

Nokia bringt die Banane zurück

Nokia hat das 8110 neu aufgelegt - besser bekannt als das gebogene Bananenhandy mit Schiebeklappe. Und das sorgt am Nokia-Stand für viele lachende Gesichter.

Highlights vom Mobile World Congress: Retro Nokia Handy
Hitradio Ö3

Huawei versteckt die Laptopkamera – zur Sicherheit

Verzweifelt suchende Gesichter sieht man am Messestand von Huawei. Viele haben von der eleganten Kameralösung im Matebook X Pro gehört, können die Kamera aber nicht finden.

Highlights vom Mobile World Congress Huawei Notebook mit versteckter Kamera
Hitradio Ö3
Highlights vom Mobile World Congress Huawei Notebook mit versteckter Kamera
Hitradio Ö3

Huawei hat die Laptop-Kamera in der Tastatur versteckt – mit einem Druck auf das Kamerasymbol klappt eine vermeintliche Taste aus – darin ist die Kamera versteckt. So ist man sicher vor etwaigen Spionage-Hacks, die die Kamera übernehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mega-Akku im Energizer-Smartphone

Unter dem Markennamen Energizer, ist hier in Barcelona ein Smartphone mit Mega-Akku präsentiert worden. Das Energizer P16K hat einen Akku mit 16.000mAh und soll über einen Monat (!) im Standbybetrieb schaffen. Im Normalbetrieb immerhin über eine Woche. Ob und wann das 500-Euro-Smartphone nach Österreich kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Austro-Startup bringt Bohrmaschinen ins Internet der Dinge

Das Startup Toolsense zeigt auf der Messe, wie Bohrmaschinen und ähnliche Geräte mit dem Internet der Dinge vernetzt werden können.

Highlights vom Mobile World Congress
Hitradio Ö3
Besucher beim Mobile World Congress 2018
Hitradio Ö3

Toolsense hat Sensoren entwickelt, die in die Maschinen eingebaut werden. Wenn Akkus schwach werden oder aus irgendeinem Grund ein Service benötigt wird, melden sich die Maschinen bei ihrem Hersteller. Der kann dann beim Kunden anrufen, um eine Reparatur oder einen Austausch auszumachen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 28. Februar 2018 (Johann Puntigam)