Frau bei der Arbeit

Unsplash

Ab Sommer gibt’s diese sechs neuen Lehrberufe

103.000 Mädels und Burschen machen derzeit eine Lehre. Diese Woche startet die Begutachtungsphase der Sozialpartner für neue und abgeänderte Lehrberufe. Stimmen alle Seiten zu, gibt die Wirtschaftsministerin im Juni oder Juli den Startschuss für sechs neue Lehrberufe.

Etwa 200 verschiedene Jobs stehen bei der Wahl der Lehre zur Auswahl. Sechs kommen ab Sommer dazu. Gestrichen wird laut Plan diesmal kein Lehrberuf. Aber es gibt mitunter Handwerke, in denen es für einige Jahre keine Lehrlinge gibt, etwa bei Etui- und Kassettenerzeugung oder Obst- und Gemüsekonservierer.

Maskenbildner und Maskenbildnerin

Hat es den Job nicht bisher schon gegeben, fragst du dich vielleicht. Ja, schon... aber eben nicht als Lehrberuf. Bisher musste man entweder ein paar tausend Euro für private Fortbildungen investieren oder man hatte Teile der Ausbildung in der Frisörlehre dabei. Das war aber dann nicht so spezialisiert, sagt Alfred Freundlinger von der Wirtschaftskammer.

Frau wird geschminkt
Pixabay

Mit dem neuen Lehrberuf lernen die Nachwuchs-Maskenbildnerinnen und -Maskenbildner dann direkt an einem Theater, z.B. wie sie für Film oder Bühne eine plastische Gesichtsmaske herstellen.

E-Commerce Kauffrau und Kaufmann

Das sind Expertinnen und Expertinnen für den Onlinehandel. Online Shops zu managen gehört dazu, aber auch, was für Unternehmen rechtlich erlaubt ist bei Werbung im Netz - z.B. auf Facebook oder in Newslettern.

Medienfachmann und Medienfachfrau

Dabei gibt es vier Schwerpunkte:

1) Webdevelopment und audiovisuelle Medien
2) Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien
3) Online-Marketing
4) Agenturdienstleistungen

Mann arbeitet mit Grafiktablett an Laptop
Pixabay

Je nach Schwerpunkt entwickeln Medienfachleute Webseiten, lernen Programmiersprachen, produzieren Video- und Audio-Inhalte für Webseiten oder binden Animationen mit ein. Sie beschäftigen sich mit Grafik, Layout und Online-Marketing. Im Schwerpunkt „Agenturdienstleistung“ helfen sie redaktionelle Inhalte mitzugestalten und arbeiten z.B. in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring oder Event- und Direktmarketing.

Bautechnische Assistenz

Macht man eine Lehre in diesem Bereich hat man bei Bauprojekten die benötigten Baustoffmengen und Abmessungen im Griff. Auch die Abrechnung von Bauvorhaben und das Lesen und Interpretieren von Bauzeichnungen gehört dazu.

Tierärztliche Ordinationsassistenz

Frau mit Bärenjungem
Pixabay

Bisher waren die Assistentinnen und Asistenten in den Tierarztpraxen meist Studierende aus der Veterinärmedizin, ab dem Sommer gibt es einen eignen Lehrberuf dafür.

Glasverfahrenstechnik

Dabei gibt es vier Schwerpunkte:

1) Hohlglasproduktion
2) Flachglasveredelung

Die Glasverfahrenstechnikerinnen und -techniker sind spezialisiert auf die Produktion, Bearbeitung, Prüfung und Lagerung von verschiedenen Glasprodukten. Hohlglas betrifft z.B. Flaschen und Konservengläser, bei Flachglas geht es etwa um Sicherheits-, Sonnenschutz- oder Brandschutzglas.

Zahntechnik und Steinmetz: Aus zwei mach vier

Die zahntechnische Fachassistenz- und die Steinmetz-Lehre werden jeweils aufgeteilt. Die drei-jährigen Ausbildungen bleiben bestehen, neu sind die vier-jährigen Varianten Zahntechnik und Steinmetztechnik. Sie beeinhalten die ursprünglichen Job-Ausbildungen und sind zusätzlich umfangreicher spezialisiert auf digitale Anwendungen, wie computergestütze Steinmetz- oder Zahntechnik-Verfahren.

Diese Jobs bekommen ein Update

Die Lehren Polsterer, Rauchfangkehrer und Chemieverfahrenstechnik werden modernisiert. Die Rauchfangkehrer-Lehrlinge lernen zukünftig auch etwa, wie sie einen Kamera-Roboter in den Schornstein schicken.
Außerdem gibt es neue Modulkombis bei Metall- und Elektrotechnik: Als Metalltechnikerin kann man sich etwa zukünftig auf Automatisierungstechnik spezialisieren.

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 6. März 2018 (Max Bauer)