Amazon-Gründer Jeff Bezos

MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Kurzporträt: Wer steckt hinter Jeff Bezos?

Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, hat im Forbes-Reichen-Ranking Microsoft-Gründer Bill Gates überholt. 120 Milliarden Dollar machen ihn zum reichsten Mann der Welt. Aber wer genau steckt eigentlich dahinter? Hier die wichtigsten drei Infos zu Jeff Bezos!

Er hat Amazon gegründet, dem Weihnachtsmann gezeigt, wie man Pakte verschickt und hat die Washington Post mit seinem Privat-Vermögen gekauft. Der adoptierte Junge aus Seattle, der aus ärmsten Verhältnissen kommt, ist ein besessener Technikfreak und Selfmademan, der seine Mitarbeiter straff führen soll, soviel weiß man.

The stunning Perito Moreno Glacier in Patagonia. We’ve sent robotic probes to every planet in this solar system. Earth is BY FAR the best one. We go to space to save the Earth. @BlueOrigin #NoPlanB #GradatimFerociter

Ein Beitrag geteilt von Jeff Bezos (@jeffbezos) am

Wir haben 3 Dinge, die Du über Jeff Bezos wahrscheinlich noch nicht weißt:

1. Ein außergewöhnliches Kind

Schon als Kind war Jeff Bezos hochbegabt und hat die Fähigkeit besessen sich seinen Aufgaben so konzentriert zu widmen, dass ihn die Kindergartenpädagogen samt Sessel zur nächsten Aktivität haben tragen müssen. Angeblich hätte Bezos schon mit drei Jahren mit einem Schraubenzieher sein Gitterbett in Einzelteile zerlegt.

2. Sein Lacher als Waffe

Wenn man mit Bezos spricht, ist das Auffälligste sein Lacher. „Ein pulsierendes Wiehern, eine Kreuzung zwischen Paarungsschrie eines Seeelefanten und eines Elektrobohrers“, schreibt z.B. das Magazin STONE. Manche finden den legendären Lacher sympathisch, andere sehen ihn als tödliche Waffe.
Das auffallende Lachen hat er angeblich von seinem leiblichen Vater, den er aber nie kennengelernt hat.

3. Er ist besessen von Science-Fiction

Er verschlingt Science-Fiction-Romane und träumt davon, dass die Menschen irgendwann die Erde verlassen können.
Durch seine Firma "Blue Origin“, die Raketen für Weltraumreisen baut, möchte er diese Vision verwirklichen.

Welche Österreicher haben es ins Forbes-Ranking der reichsten Menschen der Welt geschafft? Hier gibt’s alle Infos zum Nachlesen!

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Susi Zuschmann, 7. März 2018 (Gabriela Euler-Roller)