Person hält Handy beziehungsweise Smartphone in der Hand. Darauf sieht man Youtube

pixabay.com

Dieses Land dreht jetzt sein Internet ab

Wer diesen Samstag auf Bali sein Strand-Selfie auf Instagram hochladen, Whatsappen oder Musik streamen will, der hat ein Problem: Das Internet wird nämlich auf der ganzen Insel abgedreht!

Zum Glück aber nur für einen Tag. Hintergrund: am Samstag feiert die indonesische Insel das balinesische Neujahrstag, den „Nyepi“.

Und das ganz anders als bei uns: Nicht mit Feuerwerken und lauten Krachern, denn dieser Tag gilt dort als „Tag der Stille“. Es ist einer der höchsten Feiertage im Hinduismus: Gläubige Hindus verlassen an diesem Tag ihre Häuser nicht, fasten, schweigen und benutzen kein Licht. Das öffentliche Leben auf der Insel kommt zum Erliegen. Auch von Touristen wird erwartet, das Ausgehverbot einzuhalten.

Not-Infrastruktur bleibt

Der öffentliche Dienst wie Krankenhäuser, den Sicherheitsbehörden und das Finanzsystem sollen aber nicht vom Internet abgeklemmt werden.

(APA/MK)