Robin Resch

Warner Music Austria

Austro-Neuvorstellung: „The Great Escape“ von Robin Resch

Raus aus der Show-Welt, hinein ins wirkliche Leben: Nach seinem Erfolg bei „The Voice of Germany“ will Robin Resch nun mit seiner ersten, eigenen Single als Singer/Songwriter überzeugen.

Im Team von Coach Samu Haber hat es der junge Musiker aus Rottenmann bis ins Finale der beliebten deutschen Castingshow geschafft. Dort durfte er dann auch vor Millionen Zuschauern gemeinsam mit Sunrise Avenue deren Mega-Hit „Hollywood Hills“ live performen. „Das war schon ziemlich surreal“, erinnert sich Robin Resch an diesen Gänsehautmoment. Vor allem für jemanden, der davor nur einmal auf einer kleinen Bühne gestanden ist.

Hier stellt sich Robin dir vor

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robin über Selbstzweifel

„Ich bin ja eher der schüchterne und zurückhaltende Typ“, sagt Robin Resch, „aber das positive Feedback des Publikums bei einer Open-Mic-Night im Grazer Humboldtkeller hat mich so motiviert, dass all meine Selbstzweifel plötzlich weg waren.“ Das war Anfang 2016. Ende 2016 dann wie gesagt die ganz große Showbühne bei „The Voice of Germany“. Und jetzt, 15 Monate später, wagt er den Aufbruch ins eigenständige Musikerleben.

Robin Resch
Warner Music Austria

Robin Resch musste sich neu sortieren. Die Zeit hat er genutzt, um in aller Ruhe an eigenen Songs zu arbeiten. „The Great Escape“ ist das erste Resultat. Eine unaufgeregte, sehr stimmige Ballade. „Escape steht für Aufbruch“, sagt der 24jährige Singer/Songwriter, „es ist der offizielle Start für das Soloprojekt Robin Resch.“

So klingt Robins neue Single

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Mann und seine Gitarre. Robin und Molly. Die hat er aber nach seinem Fernsehabenteuer an den Nagel gehängt, mit ganz vielen Autogrammen drauf.

Das gibt Robin Sicherheit

Die Gitarre gibt ihm Sicherheit auf der Bühne. Brutal nervös ist er aber immer noch vor jedem Auftritt. „Aber sobald ich mal oben bin, taugt es mir so dermaßen, dass ich dieses Gefühl immer wieder erleben will“, sagt Robin Resch. Daher möchte er heuer so viel wie möglich live auftreten, egal ob solo oder mit Band.

Dazwischen zieht er aber noch verlässlich sein Studium der Molekularbiologie durch. Sehr vernünftig. Auch Akademiker können rocken. Brian May, Gitarrist von Queen, ist Doktor der Astrophysik.

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit bei Radio CD, der Wiener Stadtzeitschrift „City“ und dem Monatsmagazin „Wiener“ wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Hörercharts“ mit Lisa Hotwagner, 15. März 2018

(CS)