Sherlock-Holmes-Fans bereiten sich auf die SherloCon vor

Für Sherlock Holmes-Fans ist der Meisterdetektiv unsterblich. Auch 130 Jahre nach dem Erscheinen seines ersten Kriminalfalls versammeln sich am Freitag „Sherlockianer“ in seinem Namen.

Von diesem Freitag, dem 11. Mai, an werden wieder Hunderte zum Treffen der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft - der „SherloCon“ - in Saarbrücken erwartet. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge, Workshops, Krimidinner, Casinoabend und Holmes-Bingo.

T-4 -"Vorbereitung" zur Con. 🙂 #diegeheimenaktendessirarthurconandoyle #raimonweber #sherlocon #sherlocon2018 #sherlockholmes #sherlock

Ein Beitrag geteilt von Shenandora DeWynst (@justshen) am

Endlich hab ich auch einen Holmes Hut. 😁 Ich bin bereit für die SherloCon am Wochenende! 😍 #sherlockholmes #sherlock #detektiv #arthurconandoyle #sherlockianer #holmesianer #fangirl #deerstalker #sherlocon #2018 #saarbrücken #holmes #watson #jagdhut #todesfrisbee #ohrenhut

Ein Beitrag geteilt von Misses Holmes (@misses_holmes) am

Bei der „SherloCon“ tragen weibliche Fans traditionell verzierte Kleider und Korsett, Männer kommen gerne mit Kopfbedeckung. Bisher haben sich zu der Convention bereits rund 400 Fans aus mehreren Ländern angemeldet. „Sherlock Holmes zieht immer noch“, sagte Vorsitzende der Gesellschaft, Olaf Maurer, der Deutschen Presse-Agentur. Zum einen, weil der Meisterdetektiv seine Leser mit auf eine Reise in eine vergangene Zeit nehme. „Und dann wegen der Faszination der Logik. Das genaue Erkennen von Spuren und das Kombinieren - das fasziniert.“

T-2 Time is ticking... #sherlocon #sherlocon2018 #sherlockholmes #sherlock #saarbrücken

Ein Beitrag geteilt von Shenandora DeWynst (@justshen) am

(dpa/JP)