Fernseher für die WM: Das musst du wissen

Mitte Juni startet die Fußball-WM. Und weil Russland weit weg ist, der Fernseher aber nicht, wird jetzt in den Wohnzimmern aufgerüstet. Die Fernseherverkäufe schnellen nach oben - wie bei jeder WM. Dabei sollte man aber nicht auf die Empfangsqualität vergessen.

ORF bringt die WM in HD

Immer wieder findet man Analog-Receiver unter Top-LCD Fernsehern. Man glaubt gar nicht wie viele immer noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben. Dabei zahlt man dafür ja seine Gebühren. Die Fußball-WM ist in HD über ORF frei zu empfangen - über Sat-Empfänger, Kabel oder Simpli-TV. Man muss nur schauen - ob da neben dem ORF Symbol im Bild auch ein HD-Zeichen eingeblendet ist.

Frau sitzt vor TV-Gerät
Ale Ventura / PhotoAlto / picturedesk.com

Wie teuer darf das HDMI-Kabel sein?

Neben dem richtigen Empfangsgerät braucht man auch ein HDMI-Kabel. Und da gibt es teils unglaubliche Preisunterschiede. Wer braucht das 99-Euro-Highend-Kabel mit goldenen Kontakten? Die Antwort ist: eigentlich niemand. HDMI-Kabel geben ein digitales Signal weiter (TMDS-Standard) und die Bildqualität ist bei allen gleich.

In 99 von 100 Fällen wird das Kabel einmal angesteckt und dann auch nie mehr bewegt - da müssen dann auch keine extra robusten Kabel verwendet werden. Fast immer reicht da ein stinknormales HDMI-Kabel im Highspeedstandard - premium Highspeed ist nur für ultrascharfe 4K-Auflösung empfohlen.

Am Bildschirm picken oder Abstand halten?

Der richtige Abstand zum Fernseher ist eigentlich der, bei dem man sich wohl fühlt. Eigentlich sollte man zumindest so weit weg sitzen, dass man die einzelnen Bildpunkte nicht mehr sieht. Bei Full HD gibt es dafür eine einfache Formel. Der Mindest-Abstand zum Fernseher soll etwas mehr als das doppelte der Bildschirmdiagonale sein. Genauer gesagt sollte man die Bildschirmdiagonale abmessen und mit 2,1 multiplizieren. Wenn man den Fernseher noch nicht bei sich hat muss man die Angabe in Zoll in Zentimeter umrechnen.

Beispiel 50 Zoll: 127 cm x 2,1 = 2 m 67 Mindestabstand.

Bei Ultra HD-Fernseher kann man da schon näher hin ohne einzelne Pixel zu sehen - da kann man sich aber schnell einmal vom Bild erschlagen fühlen. Es gilt: am besten immer ausprobieren.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 16. Mai 2018 (Johann Puntigam)