Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz

MA 68 Lichtbildstelle

Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz

In der Goldeggasse im vierten Wiener Gemeindebezirk hat ein Bienenschwarm einen Fahrradabstellplatz belagert. Nachdem dies zur Wegfahrsperre von Fahrrädern wurde, informierte eine Passantin die Feuerwehr.

Mittels Wassersprühflasche ist ein Regenschauer vorgetäuscht worden, womit bezweckt wurde, dass die Bienen in Richtung Königin eng zusammenrücken, schlechter davonfliegen können und somit leichter in eine Bienenschwarmkiste umgesiedelt werden konnten.

Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz
MA 68 Lichtbildstelle

Nachdem sich die Königin und ein Teil der Gefolgschaft in der Kiste befanden, wurde der betroffene Bereich abgesperrt. Die restlichen Bienen signalisierten sich gegenseitig, wo sich die Königin
befindet. Dadurch musste nur noch abgewartet werden bis sich das Bienenvolk in der Kiste versammelt hatte um es anschließend einem Imker zu übergeben.
Nach etwa 45 Minten war der Feuerwehreinsatz beendet.

Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz
MA 68 Lichtbildstelle

(JP)