Das große Drücken nach dem Hagelschaden

In der Steiermark beginnt dieser Sommer extrem. Fast täglich gibt’s auch Hagelunwetter und damit auch viele Hagelschäden. Das ist ein absoluter Blitzrekord: Doppelt so viele Unwettereinsätze verzeichnet die Feuerwehr dieses Jahr, nämlich schon 1500 in diesem Jahr.

Und wenn der Hagel das eigene Auto erwischt, bleibt nicht nur der Weg zum Lackierer - es gibt Spezialisten, die jede einzelne Delle aus dem Blech drücken können. Ö3 Reporter Johann Puntigam hat so einen Meister der Dellenbekämpfung am Raudenberg, südlich von Graz besucht.

Neue Autos wollen gedrückt werden.

Man kann Hageldellen auch zuspachteln und lackieren. Vor allem Besitzer neuerer Autos und auch von wertvollen Klassikern, stehen bei diesem Gedanken aber die Haare zu Berge.
Die Alternative ist das Ausdrücken oder Ausmassieren von Dellen. Der Vorteil - der Wiederverkaufswert des Autos bleibt erhalten - deshalb übernehmen auch die meisten Vollkaskoversicherungen die Kosten für diese Art von Reparatur.

Dabei wird die Delle von unten mit - in dem Fall teils selbst entwickelten - Spezialwerkzeugen herausgedrückt und das Blech dann richtiggehend gleichmassiert.
Die Delle ist danach verschwunden.

Dellenheiler Manfred Frühwirth bei der Arbeit:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch Kleben hilft gegen Dellen

Bei schwer zugänglichen Blechen - wie am Dachholm - kann die Delle oft nicht von Innen herausgedrückt werden. Hier hilft die Klebetechnik. Kleine Plastikstoppel werden mit einem Spezialkleber auf die Delle geklebt und nach kurzer Zeit nach oben weggezogen. Dadurch wird das Blech wieder nach Außen gebogen. Muss danach aber vorsichtig zurechtgeklopft werden:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hagelschaden muss nicht sofort repariert werden

Ein alter Mythos ist, dass Dellen möglichst schnell wieder herausgedrückt werden, weil sie sich sonst verfestigen würden und nur noch schwer herausgehen - stimmt nicht sagt Manfred Frühwirth:
„Das macht keinen Unterschied. Ich rate meinen Kunden oft zu warten. Gerade jetzt wo der Hagel fast jeden Tag angesagt ist. Wenn man das dann vielleicht später im September oder Oktober macht, ist es auch kein Problem. Außer der Lack ist beschädigt.“ Dann könnte die Stelle nämlich zu rosten beginnen.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 6. Juni 2018 (Johann Puntigam)