Heute wäre Prince 60 geworden

Am 7. Juni 2014, heute vor genau vier Jahren, hat Prince Rogers Nelson noch seinen 56. Geburtstag mit einer sensationellen Live-Show in der Wiener Stadthalle gefeiert. Heute, vier Jahre später, können wir seinen 60. nicht mehr mit ihm feiern. Was wir stattdessen können: uns an sein großartiges musikalisches Vermächtnis erinnern.

Was bleibt von Prince, der am 21. April 2016 gestorben ist? Norbert Ivanek aus der Ö3 Musikredaktion hat im Ö3-Wecker berichtet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gänsehautmomente

Für viele wird Prince als DER Gitarrengott, Multiinstrumentalist, Komponist, Schauspieler und vor allem Entertainer, dem nichts zu schrill oder extrem ist, in Erinnerung bleiben.
Es bleibt aber auch die Erinnerung an seine immer fantastischen, überraschenden und atemberaubenden Live-Shows, die Gänsehautmomente beschert haben.

Auszeichnungen

Die Liste seiner Erfolge und Auszeichnungen ist lang. So hat er im Laufe seiner fast 40-jährigen Karriere...

Respekt

Besonders unter seinen Musikerkollegen und -kolleginnen hat er sich weltweiten Respekt erworben; etwa mit der folgenden Aktion: Zur Verteidigung seines geistigen Eigentums hat er im Streit mit seiner Plattenfirma „Warner“ sogar seinen Namen abgelegt und zu „The Artist Formally known as Prince". Sein Erfolgsrezept: ehrliche Bescheidenheit. „Ich bin doch wie jeder andere. Ich brauche Liebe und Wasser, fürchte mich nicht vor Rückschlägen und würde mich selbst nie als Superstar bezeichnen.“

Prince auf der Bühne
Ron Wolfson 1986 All Rights Reserved / Everett Collection / picturedesk.com

Materielles

Das rein materielle Vermächtnis von Prince ist aber auch beachtlich. 200 Millionen US-Dollar, knapp 180 Millionen Euro alleine cash. Davon hat sich die US-Regierung über die Hälfte gekrallt und der Rest ist unter seiner leiblichen Schwester und den fünf Halbgeschwistern aufgeteilt worden. Die Rechte an den Songs dagegen gehören inzwischen der Universal-Music-Group und seiner alten Plattenfirma Warner Bros. Records.

Vor ziemlich genau einem Jahr ist das erste posthume Studioalbum von Prince: „Purple Rain Deluxe“ erschienen. Darauf ist auch die Prince Hymne schlechthin, die Single, mit der er 1984 seinen Durchbruch gefeiert hat, zu finden: Purple Rain.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. Juni 2018 (NI/JP)