Marienkäfer Larve

pixabay.com

Dieses Tier solltest du friedlich in deinem Garten leben lassen

Vielleicht ist dir ein Tier, wie auf dem Foto abgebildet, bereits in deinem Garten oder auf deinem Balkon aufgefallen. Wenn dem so ist, haben wir gute Nachrichten für dich: Dabei handelt es sich nicht um einen Schädling, sondern um Marienkäfer-Larven.

Es ist ein bisschen wie bei dem Frosch, der zum Prinzen wird - nur ohne Kuss. Denn die orange-schwarze Larve häutet sich von ganz allein einige Mal und wechselt dabei ihre Farbe.

Marienkäfer
pixabay.com

„Blattlauslöwe“

Noch dazu sind die Larven absolut nützlich. In den drei Wochen bis sie sich komplett gewandelt haben, fressen diese im Schnitt 400 bis 600 Blattläuse. Ein ausgewachsener Marienkäfer verträgt noch mehr Blattläuse und zwar bis zu 150 Stück pro Tag. Deswegen wird er auch „Blattlauslöwe“ genannt.

(JP)