Wiener Stadthalle zum 60-jährigen Jubiläum

HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

60 Jahre Wiener Stadthalle: Das Megakonzert

Die Wiener Stadthalle feiert ihren 60. Geburtstag. Daher hat es am Donnerstag, den 21. Juni, ein pompöses Gala-Event gegeben, bei dem so ziemlich alle großen heimischen Musikstars in Begleitung eines 70-köpfigen Symphonieorchesters ihre Hits in neuem Gewand dargeboten haben.

Die Wiener Stadthalle ist 60 geworden: Der von Roland Rainer konzipierte Bau wurde am 21. Juni 1958 eröffnet und zählt damit zu Europas ältesten Mehrzweckhallen für Großveranstaltungen.

Wolfgang Ambros mit 45 Auftritten

Wolfgang Ambros
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Der Auftritt am Donnertag war der bereits Auftritt Nummer 46 von Ambros

Unter dem Motto „Best of Austria meets Classic“ teilten sich unter anderem Song-Contest-Gewinnerin Conchita, Austropop-Urgestein Wolfgang Ambros, die Chartstürmer Wanda sowie die STS-Drittel Gert Steinbäcker und Schiffkowitz, Opus, Klaus Eberhartinger und Marianne Mendt die Bühne. So wie bei der Eröffnungsfeier ist außerdem ein großes Orchester erklungen - Christian Kolonovits hat die Stars mit einem 70-köpfigen Symphonieorchester begleitet.

Stadthalle zum 60-jährigen Jubiläum
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Die großen Hymnen Österreichs

Bei dem Megakonzert sind natürlich sämtliche Hymnen der Musiker aus Österreich gespielt worden. Conchita eröffnet mit „Where do I begin“.
Klaus Eberhartinger belebt die Stadthalle mit „Märchenprinz“, Steinbäcker spielt „Großvater“ und Wolfgang Ambros sorgt für Gänsehautfeeling mit „Langsam wochßs ma zámm“. Für einpaar schneller Töne sorgten Pizzera & Jaus mit ihrem Superhit „Mama“.

Paul Pizzera und Otto Jaus begeistern die Zuseher

Pizzera & Jaus bei ihrem Auftritt in der Wiener Stadthalle
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Conchita Wurst & Klaus Eberhartinger

Conchita & Klaus Eberhartinger
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Unsterbliche Helden geehrt

Für Gänsehaut und die eine oder andere Träne haben die Medleys, im Gedenken an die bereits verstorbenen Musiklegenden aus Österreich gesorgt. Gespielt worden sind unter anderem ein Falco-Medley sowie ein Udo-Jürgens- Tribute. Außerdem durften ie Hits „Bleib da“ von Georg Danzer und der Ludwig -Hirsch-Klassiker „komm großer schwarzer Vogel“ nicht fehlen.

Marianne Mendt singt den Danzer-Hit „Bleib da“

Marianne Mendt in der Wiener Stadthalle
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Steinbäcker, Schiffkovits und Rüdisser auf der Bühne

STEINBÄCKER / SCHIFFKOVITS / RÜDISSER in der Wiener Stadthalle
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Christian Kolonovits erhält „Gläsernen Rathausmann“

Der Dirigent, Komponist und Musikproduzent Christian Kolonovits ist vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, mit einem „Gläsernen Rathausmann“ ausgezeichnet worden.

Christian Kolonovits erhält den "Gläsernen Rathausmann" vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Übertragung auf ORF 1 & ORF 2

Das Konzert zum 60. Geburtstag wird am 29. Juni um 20.15 Uhr auf ORF 1 und am 2. Juli um 10.40 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten haben gut 65 Mio. Menschen rund 15.000 Events besucht. Der thematische Bogen reicht von Konzerten internationaler Stars über Musicals bis hin zu Sportgroßveranstaltungen. Bereits 1952 war ein internationaler Wettbewerb für den Entwurf einer Stadthalle von der Stadt Wien ausgeschrieben worden. 16 Architekten beteiligten sich daran, der Österreicher Roland Rainer erhielt den Zuschlag.

Das Konzert in der Wiener Stadthalle
Hitradio Ö3

Bis zu 16.000 im Saal

Mit knapp 29.000 Quadratmetern Nutzfläche gehört die Wiener Stadthalle zu den größten heimischen Veranstaltungszentren. Allein das Herzstück - die Halle D - fasst bis zu 16.000 Zuschauer. Mit rund 300 Belegtagen pro Jahr schafft man laut eigenen Angaben eine Wertschöpfung von mehr als 100 Mio. Euro, wovon vor allem Gastronomie und Hotellerie profitieren.

Von Louis Armstrong bis zu den Rolling Stones

Inhaltlich positionierte sich die Stadthalle bereits zu Anfangszeiten möglichst breit. 1959 spielte etwa Louis Armstrong sieben ausverkaufte Konzerte, drei Jahre später berichtete Starkosmonaut Juri Gagarin von seiner Weltraummission, die Uraufführung des Films „Mohn ist auch eine Blume“ (1966) mit Gästen wie Sophia Loren, Sean Connery oder Rita Hayworth verwandelte den Bau temporär zum größten Kinosaal Europas. Dass Konzerttermine damals nicht per se abends anberaumt waren, zeigt ein Livegig der Rolling Stones im Jahr 1967. Er begann um 15.30 Uhr.

Rolling Stones
FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com

Im Lauf der Jahrzehnte wurde die Bandbreite immer größer. Hans Orsolic wurde in den Räumlichkeiten der Stadthalle jüngster Box-Europameister (1967), das Musical „Hair“ feierte seine deutschsprachige Uraufführung (1970) und 4.000 Delegierte aus 141 Ländern trafen sich zur UNO-Konferenz (1979). Für die Schwimm-Kurzbahn-EM wurde in der Halle D sogar ein 25 Meter langes Becken errichtet.

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer war bei den Proben dabei

Der Beitrag aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Song Contest

Das größte Event, das je in der Stadthalle stattgefunden hat, war der Eurovision Song Contest 2015. Dafür wurde das gesamte Areal für sieben Wochen vom ORF gemietet, die Halle war inklusive Aufbau und Proben für zehn Wochen belegt. Über 200 Mio. TV-Zuseher sahen die Liveübertragung in der ganzen Welt.

Alle Ö3-Konzerte findest du hier.

(apa/ Anastasia Lopez)