Team Österreich - Helfer und Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei Aufräumarbeiten

Hitradio Ö3

Unwetter-Einsatz in Ebensee

Das Sturmtief „Emma“ zog eine heftige Spur der Verwüstung durchs Land. Im Bezirk Gmunden kam das Team Österreich zum Einsatz - es standen dringende Aufräumarbeiten an.

Das Team Österreich ist eine Initiative vom Österreichischen Roten Kreuz und Hitradio Ö3.

Der Sturm „Emma“ hat in Ebensee Häuserdächer abgedeckt. Unzählige Blech- und Metallteile wurden in kleinen Stücken über Futterweiden verteilt und haben die Gesundheit der Tiere gefährdet. Bei den Aufräumarbeiten zählte jede Hand, weil sie für die Betroffenen und Einsatzkräfte alleine nicht zu bewältigen war.

Team Österreich - Helfer und Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei Aufräumarbeiten
Hitradio Ö3

Einsatz

Rund 50 Mitglieder des Team Österreich standen einen ganzen Tag lang auf einer drei Hektar großen Weidefläche im Einsatz. Ihr Auftrag war es, mit Suchketten die betroffenen Felder nach den für die Tiere gefährlichen Metallteilen abzusuchen. Die Hilfe stellte für die betroffenen Landwirte eine unbezahlbare Hilfe dar, da sonst ihre Felder über Monate hinaus verunreinigt gewesen wären.

Team Österreich - Übersicht