Team Österreich - Service

Viele Folgen von Katastrophensituationen können entschärft werden, wenn wir alle schon vorher oft einfache Maßnahmen setzen, bzw. Verhaltensregeln beachten.

Stürme, Hagel und starker Regen sind in Österreich relativ häufig. Wer sich richtig darauf vorbereitet und das korrekte Verhalten während eines Unwetters kennt, kann sich schon im Vorfeld schützen.
Unwetter - Folgen vorbeugen und richtiges Verhalten

Hagelkörner
APA/Rolf Haid/DPA

Überflutungen sind in vielen Teilen Österreichs keine Seltenheit. Wer den Umgang mit dem Naturereignis Hochwasser nicht gewohnt ist, sollte sich schon im Vorhinein informieren, was im Ernstfall zu tun ist.
Land unter - Was ist bei Hochwasser zu tun?

Kennst du die Telefonnummer deiner Mutter auswendig? Wo bewahrst du persönliche Dokumente auf? Diese und andere Fragen werden mit einem Mal relevant, wenn es zu einer Katastrophe kommt. Wir stellen sie jetzt schon und verraten, wie man vorsorgt.
Katastrophen - Vorsorge - jetzt!

Jedes Jahr kommt es zu unzähligen Unfällen mit Feuerbeteiligung. Wir haben die wichtigsten Tipps zur Brandvermeidung und dem richtigen Verhalten, wenn’s dann doch einmal passiert ist.
Richtiges Verhalten vor und bei einem Brand

Feuerwehr beim Löschen eines Brands
APA/FF SCHÄRDING

Wer hat heutzutage nicht schon einmal einen Ausfall einer Energiequelle, wie Strom, Gas, Öl oder Fernwärme erlebt? Genau für diesen Fall haben wir die besten Tipps zusammengetragen, damit du derartige Vorfälle gut überstehst.
Was tun, wenn die Infrastruktur ausfällt?

Die Erde bebt öfter, als man denkt. Kleine Beben mit Stärke drei gibt es täglich über hundert Mal. Selbst ganz große Erdeben mit der Richterskala-Stärke sieben kommen etwa zehnmal jährlich vor. Wir sagen dir, wie du dich schützen kannst.
Was tun, wenn die Erde bebt?

Versicherungsexperte Manfred Neubauer hat im Zuge des Hochwassers 2013 Tipps für Betroffene gegeben.
Schutz vor Hochwasser: Versicherung


Team Österreich - Übersicht