Frau bedient Autoradio

Adobe Stock

Die Ö3-Verkehrsredaktion stellt sich vor

Die Ö3-Verkehrsredaktion nimmt europaweit eine Vorreiterrolle ein. Die besten Informationsquellen garantieren eine zuverlässige und schnelle Verkehrsinformation.

Unsere Ö3verinnen und Ö3ver, tausende Kamerabilder und Sensordaten sowie die enge Zusammenarbeit mit allen Blaulichtorganisationen und Öffi-Betreibern - egal wo und womit du in Österreich unterwegs bist, wir wollen dich so rasch wie möglich rund um die Uhr über Gefahren und Hindernisse informieren. Oberste Priorität haben Geisterfahrerwarnungen. Auf Autobahnen und Schnellstraßen kann Ö3 hören Leben retten. Niemand warnt schneller vor Geisterfahrern als Ö3 - schon seit 1978.

Mithilfe unserer Ö3verinnen und Ö3ver wirst du aber auch über Unfälle und Staus verlässlich informiert, wie auch über gefährliche Wetterverhältnisse, Veranstaltungen, Demos, Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätze oder über Behinderungen bei Bus und Bahn im öffentlichen Verkehrsnetz.

Echtzeitmessung

Einen speziellen Service bieten möglichst genaue Zeitangaben. Du erfährst auf Ö3 nicht nur den Grund für den Stau, sondern auch wie lange die Behinderung voraussichtlich dauern wird, wie viel Zeit du im Stau liegen lässt und ob und wo sich Ausweichen auszahlt. Verkehrssensoren errechnen mittels Echtzeitmessung den Zeitverlust auf die Minute genau. Neben der aktuellen Verkehrsinformation gehört der Verzögerungswert sicherlich zu den größten Nutzwerten.
Besonders wichtig ist uns der gute Kontakt zu den Straßenmeistereien und Blaulichtorganisationen, die sich vom Einsatzort im Ö3-Verkehrsservice melden und dich über die Auswirkungen informieren.

ÖBB Cityjet in Bahnhof

Adobe Stock

Alle Fäden laufen am Küniglberg zusammen

Die Ö3-Verkehrsredaktion befindet sich im Ö3-Haus am Küniglberg unmittelbar neben den Sendestudios. Das Team von zehn erfahrenen Verkehrsredakteurinnen und -redakteuren bildet die Schaltzentrale der gesamten ORF-Verkehrsinformation. Hier laufen alle Fäden zusammen und von hier aus werden Ö3 und sämtliche ORF-Regionalradios mit Verkehrsinformationen versorgt.
Neben der journalistischen Bewertung von Verkehrssituationen, in der auch die Plausibilität geprüft und mit dem vorhandenen Meldungsbestand verglichen wird, gehört es mittlerweile zum tagtäglichen Arbeitsbild in der Verkehrsredaktion, digitale Verkehrslagebilder, Sensordaten, Kamerabilder oder Verkehrsprognosemodelle in den Arbeitsprozess einfließen zu lassen. Vergleichbar mit dem Arbeitsbild von Wetterredakteuren, die aus dem Satellitenbild eine Prognose erstellen können.

Außenstelle in Wien-Inzersdorf

Ö3 hat in der ASFINAG-Verkehrssteuerung in Wien-Inzersdorf ein modernes Außenstudio eingerichtet und dort Zugriff auf Tausende Verkehrskamerabilder und Stausensordaten. Auch verkehrsrelevante Wetterdaten und Baustelleninformationen können hier jederzeit abgerufen werden. Die Ö3-Redaktion im Außenstudio ist mit der Zentrale am Küniglberg vernetzt und kann sich jederzeit als Reporter oder Reportein live ins Ö3-Programm einschalten.

TMCplus - Ö3-Verkehrsmeldungen am Navi

Wer innerhalb der EU unterwegs ist, kann bereits jetzt auf ein länderübergreifendes Verkehrsinformationsnetz zurückgreifen.
„Verkehrsinfos werden nicht nur im Radio gesprochen, sondern auch digitalisiert an die Navigationsgeräte gesendet - in Österreich exklusiv von Ö3.“
Mit den Stauinformationen von Ö3 können moderne Navis Ausweichstrecken berechnen. Zudem sind die Verkehrsinfos in verschiedenen Sprachen abrufbar.

Ö3ver machen unsere Straßen sicher