Tommy Ramone (Thomas Erdelyi)

Max Lautenschlaeger / Visum / picturedesk.com

Ramones: Die Retter des Rock’n’Roll sind nicht mehr

Wir präsentieren in Solid Gold die beste Musik der 80er und 90er - diesmal mit The Ramones, Status Quo, AC/DC, Queen, Zucchero, Billy Joel, Madonna, Status Quo, Michael Jackson, Jackson Browne, Bob Marley, Chicago, Madonna, Genesis, David Bowie, R.E.M., Georg Danzer und Tenacious D.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher,
20. Juli 2014

Trauer um Tommy Ramone - das letzte Gründungsmitglied der Ramones ist tot

Ihre simplen Zeilen „Hey ho, let’s go“ waren der Startschuss für den Siegeszug des Punk-Rock. Nun starb am 11. Juli mit Tommy Ramone das letzte der vier Gründungsmitglieder der Band The Ramones. Der frühere Schlagzeuger erlag im Alter von 65 Jahren einem Krebsleiden. Die Ramones formten sich Mitte der Siebzigerjahre und wurden zum Zentrum der New Yorker Punk-Bewegung. Die erste Hitsingle „Blitzkrieg Bop“ und das dazugehörige Album „Ramones“ von 1976 machten sie berühmt. Das Album steht heute sogar in der Bibliothek des US-Kongresses.

„Die Ramones haben den Rock and Roll an seinem Tiefpunkt wiederbelebt, indem sie ihm Punk-Energie, eine freche Einstellung und einen lauten, schnellen Sound einflößten“, heißt es in der Bandbiografie der Hall of Fame des Rock and Roll. Alle vier Bandmitglieder hatten sich den Nachnamen Ramone gegeben. Der unter dem Namen Erdelyi Tamas in Budapest geborene Tommy Ramone prägte die Band noch lange nach seinem Ausscheiden im Jahr 1978 als Berater und Ko-Produzent. 1996 löste sich die Gruppe endgültig auf.

The Ramones

Courtesy of Chinagraph / Zuma / picturedesk.com

Sänger Joey Ramone starb im Jahr 2001, Bassist Dee Dee im Folgejahr. Im Jahr 2004 starb der Gitarrist Johnny Ramone. Die Facebook-Seite der Band zierte ein Zitat von Tommy Ramone aus dem Jahr 1978: „Bei The Ramones ging es nicht nur um die Musik: Es ging um die Idee.“ (APA)

Die Retter des Rock’n’Roll

Musiker und Fans weltweit zeigten sich betroffen, und es wurden unzählige Würdigungen veröffentlicht, die auf die Bedeutung der wohl bekanntesten Punkband
Amerikas aufmerksam machten. Allen voran die späteren Mitglieder der Band CJ, Ritchie und Marky Ramone. Treffend bezeichnete die Hardcore-Punk-Legende Henry Rollins die Band in einem Statement gar als „Retter des Rock’n’Roll“. Ihr schlicht „Ramones“ betiteltes Debutalbum 1976 war ein wahres Meisterwerk der schnörkellosen Rockmusik. Der bekannteste Song daraus ist in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Sheena Is A Punk Rocker“

Moderiert von:

Eberhard Forcher