Bin ich mit 19 zu jung für eine eigene Familie?

„Meine Frendin“...; „meine Familie“...; „mein Freund...“ - die Dilemmas der Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer beginnen immer ganz ähnlich und entwickeln sich doch völlig unterschiedlich. Eines ist allerdings allen gemein: Gabi Hiller und Philipp Hansa befragen dazu das ganze Land. Und deshalb geht’s auch diesmal um eine Freundin, die Familie, den Freund und Deine Meinung!

Dilemma 1 (Philip, 25)

„Meine Freundin und ich haben gerade das Studium beendet. Jetzt hat sie ein Jobangebot aus dem Ausland, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Wir sind seit sieben Monaten zusammen.“

Dilemma - Frag das ganze Land

Hitradio Ö3/Walter Dunger

„Frag das ganze Land - Die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 18. Oktober 2014

Philip liebt seine Freundin und würde alles für sie tun. Zumindest hat er das bisher geglaubt. Denn mit dem Jobangebot Tausende Kilometer fern der Heimat steht er erstmals vor einer wirklich großen Entscheidung. Soll er der Liebe ihren Lauf lassen, auch wenn das den Umzug in ein anderes Land mit sich bringt - oder sollte er sein bisheriges Leben nicht so schnell für eine Frau aufgeben?

Dilemma 2 (Nadine, 19)

„Meine Familie und Freunde schauen mich schief an, weil ich mit meinen 19 Jahren schon mit meinem zweiten Kind schwanger bin. Ich will aber Mama sein und meine Kinder sind beide Wunschkinder.“

Dilemma - Frag das ganze Land

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Nadine hat eine wichtige Entscheidung für ihr Leben getroffen und ist damit zufrieden. Sie ist Mutter, verlobt und erwartet ihr zweites Kind. Dass sie erst 19 Jahre alt ist, spielt für sie keine Rolle. Ihr Umfeld reagiert hingegen - vorsichtig ausgedrückt - irritiert. Eine Reaktion, mit der Nadine leben muss?

Dilemma 3 (Kerstin, 20)

„Ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen – jetzt will er mit seinen besten Freunden zwei Wochen nach Cancun (Mexiko) zu Spring Break. Ich vertraue ihm grundsätzlich, aber das ist zu viel.“

Dilemma - Frag das ganze Land

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Nur weil man eine Freundin hat, muss das Leben nicht gleich zu Ende sein. Eh nicht, sagt Kerstin, allerdings gibt es für sie dann doch gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Vertrauen hin, Treue her - wofür will ihr Freund nach Cancun, wenn er bei Spring Break dann doch nicht die Sau rauslassen will? Soll Kerstin ihn fahren lassen?