Legendentreffen beim Lovely Days Festival 2015

Wir präsentieren in „Solid Gold“ die beste Musik der 80er und 90er - diesmal mit Queen, Eric Burdon, EAV, U2, Jimmy Cliff, Status Quo, Madonna, The Verve, Bad Company, Billy Idol, Bob Marley & The Wailers, Tori Amos, Stereo MCs, Faith No More, Van Halen, Michael Jackson, Austria 3, AC/DC, Electric Light Orchestra, Prince und Billy Joel.

Eric Burdon auf der Bühne

Ursula Le Guin

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 18. Jänner 2015

Am 04. Juli 2015 tummeln sich im burgenländischen Festivalgelände Wiesen einige echte Legenden der Musikgeschichte. Mit Nazareth, Uriah Heep, Status Quo, Eric Burdon und Jimmy Cliff wird es an Solid-Gold-Hits sicher nicht mangeln. Besonders gespannt darf man auf den Auftritt von Eric Burdon & The Animals sein. Der 73jährige Ausnahmesänger aus Newcastle upon Tyne (England) gehört zusammen mit den Animals seit 1994 zur „Rock and Roll Hall of Fame“ und wurde vom „Rolling Stone“ in die Liste der 100 größten (Rock-)Sänger aller Zeiten gewählt. In seiner nun schon mehr als 50 Jahre andauernden Karriere hat der Sänger mit der ausdrucksstarken Stimme Musikgeschichte geschrieben. Nach seiner Hitphase mit den Animals und Klassikern wie „House of the Rising Sun“ oder „We Gotta Get Out of This Place“ oder Solohits wie „When I Was Young“ schloss er sich 1970 der Funk/Soul-Combo War aus der San-Francisco-Bay-Area an und beschritt musikalisch neue Wege. In Wiesen wird es einen musikalischen Querschnitt durch viele Stationen seiner Karriere zu hören geben.

Status Quo auf der Bühen

Jason Sheldon / Rex Features / picturedesk.com

Status Quo: die nimmermüden Rekordhalter

Sie hatten in den sechs Jahrzehnten ihres Bestehens mehr Singles in den britischen Charts als irgendeine andere Band und bieten bis heute fantastische Liveshows: Status Quo. In den 70ern erlebten sie ihre wohl erfolgreichste Phase. Mit dem Song „Down Down“ schufen sie Ende 1974 eine der ganz großen Hymnen der Rockmusik. Heute genau vor 40 Jahren standen sie damit auf der Nummer 1 Position der britischen Charts. Es sollte ihre einzige Nummer 1 bleiben.Zu hören ist dieser Klassiker in dieser Ausgabe von Solid Gold und sicher auch bei ihrem Auftritt beim Lovely Days Festival in Wiesen 2015.

Moderiert von: ==
Eberhard Forcher