Selfie mit Marco Michael Wanda

Hitradio Ö3

Marco Michael Wanda über Erfolg und Exzesse

Am 10. Juni waren sie der erste Headliner aus Österreich am Novarock - dabei hat Wanda vor drei Jahren noch kaum jemand gekannt: Am Sonntag, 12. Juni 2016, war Leadsänger und Songwriter Marco Michael Wanda zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

„Frühstück bei mir - Persönlichkeiten ganz persönlich“ mit Claudia Stöckl, 12. Juni 2016

Der 30-Jährige spricht über den schnellen Erfolg mit ausverkauften Konzerten in Deutschland und auch der Wiener Stadthalle, mit einer Echo-Nominierung und fünf Amadeus Awards und Nummer-eins-Chartplatzierungen in Österreich.

Marco Michael Wanda räumt mit dem Image seiner Band auf

Sie sind die Shootingstars der österreichischen Musikszene, waren erst vorgestern vor zehntausenden Besuchern Headliner auf dem Novarock Festival: die österreichische Rockband Wanda, seit ihrem Durchbruch mit dem Albums „Amore“ vor eineinhalb Jahren im Höhenflug. Frontman Marco Michael Wanda möchte allerdings das Exzess-Image seiner Band korrigieren. Der 29jährige Leadsänger, heute zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“, meinte im Gespräch mit Claudia Stöckl: „Wir empfinden es als Tragödie wie unser Alkoholkonsum überzeichnet wird. Es steht zwischen dem Bild von uns und dem was wir wirklich machen.“

Ö3-„Frühstück bei mir“, Frühstückstisch mit Zigaretten und Kaffee, einer Melone.

Hitradio Ö3

„Wir sind keine hirnlosen Alkoholiker“

Als „Ekstase-Tross kurz vor der Leberzirrhose“ wurden das Rock-Quintett von der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“ bezeichnet. Und auch wenn die Whiskey- oder Bierflasche manchmal mit auf der Bühne ist, meinte Wanda heute auf Ö3: „Wir sind keine hirnlosen Alkoholiker, wir machen Musik und das mit Leib und Seele.“ Wirkliche Disziplin wäre mit dem Auftrittsmarathon eingekehrt, betonte er und er outete wie normal das Tourleben von Österreichs angeblich hemmungslosester Band wirklich ist: „Mein Alkoholkonsum hat mit dem Erfolg aufgehört. Das Durchfeiern auch. Ich gehe meistens schlafen nach einem Auftritt, das ist ja wie Hochleistungssport. Wenn du 20 Konzerte in drei Wochen spielst musst du schlafen gehen sonst bist du tot nach 10 Jahren.“

Ö3-„Frühstück bei mir“, Frühstückstisch mit Zigaretten und Kaffee, einer Melone.

Hitradio Ö3

Wohnraum auf 40m2

Auch sonst zelebriert Marco Michael Wanda seinen Rockstar-Status nicht. Claudia Stöckl empfing er in seiner 40m2 Wohnung in einer großen Wohnhausanlage beim Wiener Praterstern- „ist wie ein Hotelzimmer, ich bin ja nie zuhause. Am wohlsten fühle ich mich im Tourbus.“ Er spart allerdings auf das Haus mit Garten- so bürgerlich sind die Ziele - und lebt sonst weiter wie bisher: „Ich bin nicht materiell veranlagt und gebe kaum Geld aus. Ich habe mir seit 10 Jahren nichts zum Anziehen gekauft. Und die Lederjacken, die ich trage, haben Leute entweder vergessen oder mir geschenkt.“ Immer wieder wird Marco Michael Wanda mit Falco verglichen- was ihm schmeichelt- einen Welthit wie Österreichs größter Popstar möchte Wanda allerdings nie landen beteuerte er auf Ö3: „Ich werde mich hüten auf Englisch zu singen, weil ich will den Welterfolg nicht. Weil niemand, der bei Verstand ist will das. Wie kaputt muss man sein, dass man auf der ganzen Welt erkannt werden will?“

Das nächste Ziel der Band ist mit einem Song Nummer Eins in Deutschland zu werden. Wo er in fünf Jahren beruflich stehen will? „Es wäre schön wenn es uns als Band noch gibt. Und wenn wir nicht verrückt geworden sind.“

„Frühstück bei mir“ zum Nachhören

Ö3-„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.