Frühstück bei mir im Vinzidorf

Hitradio Ö3

Ein Frühstück aus dem Vinzidorf

Werner ist 45 Jahre alt und sagt, seine Probleme haben schon als Lehrling begonnen. Er war Rauchfangkehrer und wurde bei seinen Kunden auch immer auf einen Schnaps oder ein Glas Wein eingeladen: „Als ich gemerkt habe, dass ich Alkoholiker bin war es schon zu spät.“

„Frühstück bei mir - Persönlichkeiten ganz persönlich“ mit Claudia Stöckl, 26. Juni 2016

Er ist einer von 34 Bewohnern des Vinzidorfes in Graz-Notherberge für alkoholkranke Männer und andere Heimatlose, eines der insgesamt 38 Vinziwerke von Pfarrer Wolfgang Pucher. Am Sonntag, dem 26. Juni gibt es ein „Frühstück bei mir“ aus dem Vinzidorf zum Jubiläum - seit gut einem Vierteljahrhundert kümmern sich die Vinziwerke um die sogenannte „hässliche Armut“: Alkoholkranke, Bettler, Obdachlose.

Bei Claudia Stöckl erzählen Betroffene, Helferinnen und der Armenpfarrer, wie man selbst in verzweifelten Situationen Hoffnung findet und geben kann, über den Lohn des Helfens und warum es so wichtig ist, „jeden zu nehmen wie er ist.“

Vinziwerke

„Frühstück bei mir“ zum Nachhören

Ö3-„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.