STS Konzert, mit Steinbäcker, Schiffkowitz, Timischl.

Sebastian Patter / EXPA / picturedesk.com

Fendrich, Falco, STS: Klassiker des Austropop

Wir präsentieren die beste Musik der 80er und 90er und die größten Klassiker der Rock- und Popgeschichte - diesmal mit STS, Rainhard Fendrich, Tina Turner, The Rolling Stones, Prince, Falco, The Verve, Bruce Springsteen, Don Henley, Hansi Lang, Linda Ronstadt, Miriam Makeba, Shaggy, Prince, Udo Lindenberg, Supertramp, Jovanotti und Queen & David Bowie.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 17. Juli 2016

Fixer Bestandteil der Solid Gold Playlist sind mit den größten Klassikern der Rock- und Popgeschichte immer auch die besten Hits aus Österreich. Auch am heutigen Sonntag wird Eberhard Forcher wieder einige davon präsentieren. Mit dabei sind diesmal Falco, Rainhard Fendrich und auch STS. Sie waren bis zu ihrem Rückzug 2014 eine der populärsten Bands des Landes und auch in Deutschland und der Schweiz äußerst erfolgreich.

Das steirische Trio wurde 1975 durch Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz (eigentlich Helmut Röhrling) gegründet und konnte nach dem Durchbruch in den frühen 1980er Jahren riesige Erfolge feiern. Zu ihren bekanntesten Songs zählen zum Beispiel „Fürstenfeld“, „Da kummt die Sunn“, „Großvater“, „Gö, Du bleibst heut Nacht bei mir“, „Kalt und kälter“, „Überdosis G′fühl“ oder „Irgendwann bleib i dann dort“. In dieser Ausgabe von Solid Gold gibt es einen STS-Klassiker aus der Feder von Gert Steinbäcker zu hören: „Zeig Mir Dein Himmel“. Der Titel war 1995 auf dem Nummer-1-Album „Zeit“ enthalten. Insgesamt konnte die Band übrigens an die 2,5 Millionen Tonträger verkaufen.

Gute Neuigkeiten für STS-Fans gibt es auch. 2016 wird es voraussichtlich noch ein neues Soloalbum von Gert Steinbäcker geben. Kostproben aus dem neuen Werk wird es natürlich in Solid Gold geben.

Moderiert von:

Eberhard Forcher