„Meine Tochter will zum Bundesheer!“

Eine Frau, die sich in einer Männerdomäne beweisen will, eine Frau mit Trennungsabsichten und eine Frau mit Kinderwunsch: Am Samstag macht Philipp Hansa in der Ö3-Communityshow „Frag das ganze Land“ die Probleme dreier Hörer zu Österreichs Problemen.

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Philipp Hansa, 23. Juli 2016

1. Dilemma (Christian, 53)

„Ich hab ein Problem mit dem Berufswunsch meiner Tochter. Sie hat gerade eben die Matura gemacht und will jetzt als Berufssoldatin zum Bundesheer. Erstens ist das ein Männerjob und zweitens müssen Soldaten im Moment (Flüchtlinge, Katastrophen, etc.) zu schwierige Arbeiten erledigen. Da mach ich mir Sorgen. Ist diese Denkweise veraltet?“

Dilemma vom 13. Juni

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Christians Tochter weiß, was sie will - nämlich Berufssoldatin werden. Das bereitet ihrem Vater allerdings Kopfzerbrechen. Ist sein Mädchen überhaupt stark genug für den Job? Oder soll er einfach nur seine veralteten Ansichten aufgeben?

2. Dilemma (Lissi, 21)

„Ich liebe meinen Freund, will mich aber trennen: Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, jetzt habe ich die Möglichkeit für zwei Jahre nach Hamburg zu gehen für eine Weiterbildung. Die ist mir wichtiger als meine Beziehung. Deswegen bin ich der Meinung, dass wir die Beziehung beenden sollten, weil es ihm gegenüber nicht fair ist, da er immer betont hat, dass er keine Fernbeziehung will und so lange nicht alleine sein will.“

Frag das ganze Land Dilemma

Hitradio Ö3

Lissi zieht es beruflich ins Ausland, eine Fernbeziehung will sie ihrem Freund aber nicht zumuten - auch weil ihr der Job wichtiger ist als das Privatleben. Kann ihre Liebe dieses Hindernis überwinden?

3. Dilemma (Elisabeth, 38)

„Ich kann keine Kinder kriegen. Daher möchte ich adoptieren. Mein Partner ist dagegen, mit dem Argument: Wir werden das Kind nie als unseres ansehen und das sei ein Kurzschlussreaktion. Finanziell und vom Umfeld her würde es sich ausgehen.“

Dilemma 1: Eine Frau blickt in den Spiegel

Hitradio Ö3

Ein Kind adoptieren, das wünscht sich Elisabeth. Ihr Partner steht allerdings nicht hinter ihren Plänen. Ist das Projekt Adoption damit zum Scheitern verurteilt?

Schick Dein Dilemma an Gabi & Philipp