„Mein Freund will ohne mich nach Thailand!“

Neues Tattoo, auch wenn der Freund dagegen ist? Gründen, auch wenn das Bankkonto leer ist? Den Freund mit den Kollegen verreisen lassen, auch wenn man selber nicht dabei ist? Ganz klar: Da muss wieder das ganze Land befragt werden!

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 30. Juli 2016

1. Dilemma (Alexa, 28)

„Ich habe mehrere Tattoos – die meinem Partner allerdings ganz und gar nicht gefallen. Er hat schon mehrmals gesagt, er wüsste nicht ob er mit mir zusammenbleiben kann, wenn ich noch mehr hätte. Ich habe auch schon einen Tattootermin wegen ihm abgesagt. Ich merke, dass mein Wunsch nach einem neuen Tattoo nach wie vor da ist – soll ich‘s einfach machen? Immerhin ist es doch mein Körper.“

Dilemma 2

Hitradio Ö3

In einer Beziehung will man dem Partner natürlich gefallen. Alexas Freund gefallen ihre Tattoos aber gar nicht. Soll sie sich trotzdem ein Neues stechen lassen?

2. Dilemma (Hannah und Irena, 26)

„Meine beste Freundin und ich haben fertig studiert und eine super Idee für ein Start-Up. Die Fakten: Wir haben kein Geld, müssten einen großen Kredit aufnehmen und sind Frauen. Wir glauben, dass wir sicher zu viele Hürden in Österreich haben werden und das Risiko zu groß ist. Vor allem wären wir dann für immer verschuldet. Wenn es aufgeht haben wir aber unseren Traum zum Beruf gemacht. Wie viele solche Projekte sind in Österreich schon aufgegangen oder haben nicht funktioniert? Gibt’s ähnliche Beispiele bzw. zu was würde Österreich uns raten?"

Dilemma 3

Hitradio Ö3

Unabhängig davon, wie gut die Geschäftsidee ist - Selbstständigkeit birgt immer auch gewisse Risiken. Vor allem, wenn das nötige Kapital zum Gründen fehlt. Sollen Hannah und Irena ihren Start-Up-Traum trotzdem verfolgen?

3. Dilemma (Mirjam, 26)

„Mein Freund will mit seinen Kollegen zwei Wochen nach Thailand fliegen. Vor allem zur Full Moon Party nach Koh Phangan. Wir haben immer gesagt, solche weiten Reisen machen wir zusammen und entdecken die Welt gemeinsam. Er meint jetzt allerdings, ich soll mich nicht so anstellen und wir fliegen schon wieder gemeinsam wohin. Der letzte Urlaub ist nun drei Jahre her. Übertreibe ich, wenn ich sage ich möchte, dass er hier bleibt und wir zusammen fliegen oder soll ich ihn einfach fliegen lassen und ihm einen schönen Urlaub wünschen?"

Dilemma in "Frag das ganze Land"

Hitradio Ö3

Gemeinsam macht (fast) alles mehr Spaß. Mirjams Freund plant eine Traumreise nach Thailand - allerdings mit seinen Kollegen und nicht mir ihr. Darf sie deswegen sauer sein?

Schick Dein Dilemma an Gabi & Philipp