U2 planen Album und Welttournee

Wir präsentieren die beste Musik der 80er und 90er und die größten Klassiker der Rock- und Popgeschichte - diesmal mit U2, David Bowie, Prince, Queen, Bruce Springsteen, Coldplay, INXS, Seal, Tina Turner, Genesis, Manu Chao, Police, Wolfgang Ambros, Guns N’Roses, UB40 und Falco

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 7. August 2016

Das Warten für U2 Fans hat ein Ende. Seit einiger Zeit gab es Gerüchte, nun wurde es auch offiziell bestätigt: U2 arbeiten derzeit an der Fertigstellung ihres neuen Albums namens „Songs of Experience“.
Bei der Hochzeit von Bonos Freund aus Kindheitstagen, Reggie Manuel im spanischen Valencia, zu der die Band eingeladen war, erklärte der U2 Gitarrist The Edge gegenüber der spanischen Fansite „U2 en España“: „Es ist noch nicht fertig, aber ihr werdet es mögen." Das neue Album wird die Fortsetzung des 2014 erschienenen Werks „Songs of Innocence“ sein und sich mit der Zeit ihres plötzlichen Weltruhms in den 1980ern befassen der mit der Veröffentlichung von „The Joshua Tree“ 1987 seinen ersten Höhepunkt erreichte. Es wird wahrscheinlich bereits im Herbst 2016 erscheinen.

U2 in Paris

Thibault Camus / AP / picturedesk.com

U2 Welttournee auch in Österreich ?

Darüber hinaus können sich laut Aussagen der Band U2 Fans tatsächlich auch auf eine Fortsetzung der
Tour freuen.
Die Songs of Experience Tour wird im März 2017 starten und durch die USA, Südamerika, Australien und Europa führen.
Ob ein Österreich Termin diesmal am Plan steht ist noch nicht bekannt.
Einen U2 Klassiker aus dem Jahr 2000 gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören. „Walk on“ erschien auf ihrem Album „All That You Can Leave behind“ und wurde auch als Single veröffentlicht. Er handelt von der burmesischen Politikerin Aung San Suu Kyi, die damals wegen ihrer Bemühungen um die Demokratisierung ihres Landes unter Hausarrest stand. Der Song erhielt 2002 den Grammy als beste Platte des Jahres.

Moderiert von:

Eberhard Forcher