Ein Tier ist kein Geschenk

Pixabay

Lebendes Geschenk - behalten oder weggeben?

Toms Papa überteibt es mit seiner Fitness, Isabellas Bruder übertreibt es mit seinem Bierkonsum und Sarahs Freund hat mit seinem Geschenk übertrieben. Jetzt ist Österreich gefragt - drei Dilemmas, Millionen Antworten.

1. Dilemma (Tom, 32)

„Mein Vater hat mit 59 das Fitnessstudio für sich entdeckt. Zu Beginn fand ich es cool, dass er Sport macht, doch mittlerweile ist er so reingekippt, dass er auch Proteinshakes und andere muskelaufbauende Tabletten (ich kenn das Zeug nicht!!) zu sich nimmt. Darf ich meinem Vater das verbieten oder ist das nicht meine Aufgabe?“

Wenn sich Männer in den besten Jahren nicht gehen lassen, sondern lieber regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, ist das grundsätzlich eine gute Sache. Aber was wenn die Muskeln zur Obsession werden?

2. Dilemma (Isabella, 30)

„Wie viel Bier ist ok? Ich mache mir Sorgen um meinen Bruder. Er ist Maurer, da ist das ein oder andere Bier normal. Mittlerweile trinkt er aber täglich seine zwei großen Bier bei der Arbeit. Mit ihm reden bringt auch nichts, da er einfach dicht macht und alles persönlich nimmt. Ich mach mir einfach Sorgen, dass aus den zwei Bier immer mehr werden. Was soll ich machen? Gehört das wirklich einfach zu seinem Beruf dazu?“

Ein Bierchen in der Mittagspause und eines zwischendurch, Isabellas Bruder löscht seinen Durst bei der Arbeit mit Alkohol - wie im Kollegenkreis üblich. Macht sie sich deswegen zurecht Sorgen?

3. Dilemma (S., 28)

„Ich hab zum Welttierschutztag von meinem Freund einen kleinen Welpen geschenkt bekommen. Ich will keinen Hund, hab aber nichts gesagt und das Geschenk angenommen, weil der Hund angeblich sonst niemanden hat. Soll ich den Hund dennoch behalten und abwarten bis er mir gefällt oder gleich zurückgeben? Ich weiß, dass sicher viele Tierschützer mich verdammen werden aber wenigstens bin ich ehrlich.“

Wer sich ein Haustier anschafft, hat sich die Sache meistens gut überlegt. Sarah wurde allerdings gar nicht gefragt - sie hat den kleinen Hund von ihrem Freund geschenkt bekommen und ist darüber gar nicht glücklich. Soll sie das Tier trotzdem behalten?

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Hiller & Hansa, 8. Oktober 2016