Fendrich

Sandra Ludewig

Rainhard Fendrich freut sich über #1-Album

Wir präsentieren in Solid Gold die beste Musik der 80er und 90er und die größten Klassiker der Rock- und Popgeschichte - diesmal mit Rainhard Fendrich, The Cure, 3 Doors Down, Hansi Dujmic, Peter Gabriel, Maroon 5, Bryan Ferry, Shaggy, George Harrison, Bruce Springsteen, David Bowie, Electric Light Orchestra, Faith No More, Chaka Khan, Gert Steinbäcker, Def Leppard, Tom Petty und Seeed.

Es war eine Woche voller starker Veröffentlichungen: Green Day, Norah Jones, Sportfreunde Stiller, Startenor Jonas Kaufmann und viele mehr sind mit ihren Alben in das Herbstgeschäft gestartet. Aber einer hat verkaufsmäßig alle übertroffen: Rainhard Fendrich freut sich in dieser Woche über sein bereits dreizehntes #1 Album in den Ö3 Austria Top 40 Albumcharts.

Seit 36 Jahren gehört Rainhard Fendrich zu den bekanntesten Künstlern des Landes. Auf seinem neuen Album „Schwarzoderweiss“ zeigt sich der 61-Jährige erneut von seiner nachdenklichen Seite.

„Ich will nicht belehrend wirken, aber die Kunst war seit jeher ein Reflektor der Zeit“, so der Sänger, Songschreiber und Schauspieler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf den 14 Titeln seiner neuen CD reflektiert Fendrich über so manches: die Handy-Abhängigkeit („Wenn du was willst“), den Fremdenhass (Titelsong), über das Älterwerden und den Jugendwahn („Du bist schön“) oder über die Rollen-Klischees von Mann und Frau
(„Graumelierte Herren“).

Ab Februar 2017 geht Fendrich auf Tournee durch Österreich und Deutschland.
Den Titelsong seiner neuen CD „Schwarzoderweiss“ gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

The Cure

Andy Vella

The Cure in Wien

Am 26. Oktober ist es so weit. Robert Smith und seine Band The Cure machen im Rahmen ihrer ersten Headliner-Tour seit 2008 für eine einzige Österreich-Show in Wien halt. Die Fans können sich auf eine wahrscheinlich ausverkaufte (es gibt noch ganz wenige Restkarten) Wiener Marx-Halle freuen.
Auf der „The Cure Tour 2016“ werden vom charismatischen Robert Smith und seiner Band die besten Songs aus 37 Jahren Bandgeschichte ebenso zu hören sein wie bisher noch unveröffentlichte Songs. Darunter alle Hits wie „Boys Don’t Cry“, „Friday I’m In Love“, „In Between Days“, „Just Like Heaven“ und „Lovesong“.

Als Einstimmung auf das mehr als 30 Songs umfassende Konzert gibt es einen The-Cure-Klassiker aus dem Jahr 1989 in Solid Gold zu hören: „Lullaby“.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 23. Oktober 2016