Seine Tochter oder ich - Wer hat Vorrang?

Drei Dilemmas - acht Millionen Meinungen. Das Konzept von „Frag das ganze Land“ ist eigentlich ganz einfach. Gabi Hiller & Philipp Hansa vermitteln zwischen Menschen, die vor schwierigen Entscheidungen stehen, und Menschen, die bei der Lösung helfen wollen. Die Dilemmas der Woche:

1. Dilemma (Alexa, 29)

„Zur Geburt von unserem Sohn haben wir wirklich viel Gewand geschenkt bekommen - leider auch von Firmen, deren Qualität ich nicht in Ordnung finde. Der Stoff ist mir zum Beispiel bei vielen Dingen nicht gut genug. Darf ich die Kleidung spenden, obwohl ich sie aus Qualitätsgründen meinem eigenen Kind nicht anziehen würde? Oder bin ich dann ein schlechter Mensch, weil ich mit zweierlei Maß messe?"

2. Dilemma (Amelie, 27)

„Es ist dieses Jahr das erste Weihnachten von meinem Freund und mir – wir werden aber nicht zusammen feiern. Zumindest wenn es nach ihm geht. Er hat nämlich eine 4-jährige Tochter, die er natürlich über alles liebt. Und er will mit ihr UND seiner Ex-Frau feiern – und zwar bei den Ex-Schwiegereltern. Die wohnen in Salzburg. Ich in Niederösterreich. Mir bedeutet der 24. Dezember wirklich sehr viel und ich will mit meinem Freund feiern. Was sagt ihr? Wo soll er feiern?"

3. Dilemma (Kiara, 22)

„Ich bin 22, seit sieben Jahren mit meinem Freund zusammen. Im 5. Jahr waren wir einen Monat getrennt (von mir aus) und sind dann wieder zusammen gekommen. Dieses Jahr sind wir zusammen gezogen und jetzt denk ich mir, dass es das doch nicht gewesen sein kann und würde es am liebsten wieder beenden. Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und ob ich diese Beziehung noch weiterhin will. Immerhin sind wir seit ich 15 bin zusammen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich verpasse etwas. Kommt diese Phase bei allen die so früh zusammen gekommen sind?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Hiller & Hansa, 29. Oktober 2016