Dilemma vom 12. November 2016

Montage

Er ist verheiratet - soll ich auf ihn warten?

Drei Dilemmas - Millionen Meinungen. Das Konzept von „Frag das ganze Land“ ist eigentlich ganz einfach. Gabi Hiller und Philipp Hansa vermitteln zwischen Menschen, die vor schwierigen Entscheidungen stehen, und Menschen, die bei der Lösung helfen wollen. Die Dilemmas der Woche:

1. Dilemma (Melanie, 25)

„Ich arbeite seit 3 Jahren in einem Büro, grundsätzlich mag ich die Arbeit und schätze meine Kollegen. Mein Traum ist es jedoch, mich im Kosmetikbereich selbstständig zu machen. Momentan mache ich das noch nebenbei, es läuft gut. Am liebsten würde ich einfach Teilzeit im Büro arbeiten, um mein ‚zweites Standbein‘ noch besser aufbauen zu können, hier liegt jedoch das Problem: der Chef meint, ich könnte entweder Vollzeit arbeiten oder - auf gut Deutsch - gar nicht. Daher meine Frage an Österreich: Soll ich meinen sicheren Bürojob hinschmeißen und meinen Traum leben?“

2. Dilemma (Emilia, 26)

„Ich habe eine Fernbeziehung - er lebt in Amerika – was allerdings die letzten Monate nie ein Problem war. Jetzt kommt leider hinzu, dass er gebürtiger Inder ist und nun die Beziehung beenden muss, weil plötzlich sein Familie gegen mich ist. Weil ich weiß bin. Weil ich eine Europäerin bin. Was soll ich tun? Ich liebe ihn! Soll ich um ihn kämpfen? Haben Beziehungen mit großen kulturellen Unterschieden nie eine wirkliche Chance? Da gibt’s doch sicher Erfahrungen!“

3. Dilemma (Veronika, 34)

„Bin seit einem halben Jahr in einer neuen Firma und habe eine Affäre mit einem Kollegen, der verheiratet ist und ein Kind hat. Noch dazu ist er um 20 Jahre älter als ich. Die Gefühle sind bei beiden schon sehr stark. Ich selbst habe mich schon im Sommer von meinem damaligen Freund getrennt, zum Teil wegen der Affäre. Er selbst sagt, dass er mit seiner Frau schon seit der Geburt seines Kindes keine sexuelle Verbindung mehr hat. Und mit ihr nur mehr wegen des Kindes zusammen ist und um den Schein einer perfekte Ehe und des perfekten Familienlebens zu wahren. Sie wohnen seit einem Jahr im selbst gebauten Haus. Wie lange soll ich auf ihn warten?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Philipp Hansa, 12. November 2016