Prince

David Brewster / Zuma / picturedesk.com

Neuer Prince-Song „Moonbeam Levels“ in „Solid Gold“

Wir präsentieren die beste Musik der 80er und 90er und die größten Klassiker der Rock- und Popgeschichte - diesmal mit Prince, Erste Allgemeine Verunsicherung, Def Leppard, Mick Jagger, Wolfgang Ambros, Queen, Phil Collins, Tina Turner, Eric Clapton, Alanis Morissette, Queen, Ludwig Hirsch, Jimi Hendrix, Die Fantastischen Vier, Roxette, Joe Cocker, Dexy’s Midnight Runners, Falco und Elton John.

An diesem Wochenende wurde zeitgerecht zum beginnenden Weihnachtsgeschäft die erste neue Prince-Aufnahme nach seinem Tod am 21. April dieses Jahres veröffentlicht.
Die neue Best-Of-Album „Prince 4Ever“ beinhaltet neben 39 bekannten Prince-Hits mit „Moonbeam Levels“ einen bisher unveröffentlichten Song, den Prince im Jahre 1982 während der „1999“-Sessions aufgenommen hat und der später für das Repertoire des nie veröffentlichten Albums „Rave Unto The Joy Fantastic“ geplant war.

Prince auf der Bühne

Rex Features / picturedesk.com

Zusätzlich wird Anfang nächsten Jahres eine remasterte Version von „Purple Rain“ veröffentlicht werden, dazu ist von einem Album mit vorher unveröffentlichtem Material auszugehen. In dieser Ausgabe von „Solid Gold“ gibt es neben dem Klassiker „Let’s Go Crazy“ natürlich auch erstmals den neuen Song „Moonbeam Levels“ zu hören.

EAV

Karl Schrotter / Sony Music

Die EAV präsentiert Raritätensammlung

„Was haben wir gelacht“, ist der Titel des neuen EAV-Albums. Es enthält 18 bisher unveröffentlichte Songs aus drei Jahrzehnten und zeigt laut Information der Band dabei größtenteils die humoristische Seiten der Gruppe auf.

So lautet es im Pressetext:

„Denn das Motto ‚Was haben wir gelacht...‘ wurde nicht etwa gewählt, weil die EAV der im Opener persiflierten Cannabis-Gemeinde angehört (oder die heilige Maria-Huana anbetet), sondern da sich die zu hörenden Titel aus kindisch-infantilen Ideen rekrutieren, die während des Erarbeitens von Material fürs jeweils kommende Album oft spontan entstanden waren - und damals noch umgehend auf Band notiert werden mussten. Ein intimer, direkter Einblick in unverbogene Titel, wie sie in ungezählten Studionächten und -wochen entstanden sind.“

„Was haben wir gelacht“, Titelsong und gleichzeitig neue Single der EAV, gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 27. November 2016 (Wolfgang Domitner)