Dilemma: Das Kind meiner Freunde nervt

Pixabay

Das Kind von meinen Freunden nervt!

Was tun, wenn die Freundin eine andere politische Einstellung hat? Welche Auswirkungen haben Kinder auf eine Freundschaft und wie viel Ehrlichkeit vertragen Freunde eigentlich? Drei Dilemmas, die eines gemeinsam haben: ganz Österreich soll jetzt helfen bei „Frag das ganze Land“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa.

1. Dilemma (Oliver, 29)

„Mein Dilemma ist wirklich brisant. Meine Freundin wählt am Sonntag den meiner Meinung nach falschen Kandidaten. Wir haben bisher immer gleich gewählt und als wir gestern beim Frühstück über den Sonntag und die bevorstehende Wahl geredet haben, hat sie mir gesagt, dass sie sich umentschieden hat. Ich bin wirklich fast ausgerastet und kann das einfach nicht verstehen wie sowas geht. Wie kann man sich umentscheiden? Die zieht das durch. Ich kenn sie. Wir sind seit 4 Jahren zusammen – aber für mich gleicht diese Aktion einem Trennungsgrund. Zu hart? Wie lösen andere so einen Konflikt in der Beziehung?“

2. Dilemma (Sabine, 34)

„Mein Mann und ich sind kinderlos. War eine bewusst Entscheidung. Wir können beide nicht wirklich was mit Kinder anfangen und sind glücklich zu zweit. Unsere engsten Freunde (ebenfalls ein Pärchen) haben einen mittlerweile dreijährigen Sohn. Der ist ungezogen und extrem nervig. Als Baby war er ja ganz lieb – aber je älter er wird desto anstrengender werden unsere Treffen. Alleine kann man die beiden auch nicht mehr sehen. Kann man seinen engsten Freunden so etwas brühwarm sagen, dass ihr Kind nervt? Wenn nicht, gaukeln wir ihnen ja vor wir würden den Kleinen eh mögen. Ist auch nicht besser oder?“

3. Dilemma (Alexander, 26)

„Ich heirate nächstes Jahr im Mai und will im Jänner meinen Junggesellenabschied feiern. Der wird organisiert von meinem Trauzeugen und den anderen Burschen aus meinem Freundeskreis. Es soll eigentlch eine Überraschung für mich sein. Ich hab (witzigerweise durch meine Zukünfigte) herausgefunden was sie planen und finde es stinklangweilig. Sie haben schon eine Hütte gemietet. Irgendwo am Berg. Eine selbstversorger Hütte. Dort sitzen wir dann das ganze Wochenende. Ich hab mir aber für mein Polterwochenende was Aufregenderes vorgestellt mit fetten Partys und viel Action irgendwo in einer coolen Stadt. Soll ich was sagen? Es ist halt schon alles organisiert & gebucht.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 03. Dezember 2016