Oma ist traurig, weil Enkel in die Stadt zieht

Pixabay

Wie lange kann man eine Lüge aufrecht erhalten?

Entscheidung gefällig? Philipp Hansa und Gabi Hiller helfen in der Ö3-Communityshow „Frag das ganze Land“ bei der Lösung der hartnäckigsten Dilemmas.

1. Dilemma (Tim, 19)

„Ich habe meine Eltern schon sehr jung verloren. Seitdem bin ich bei und von meiner Oma großgezogen worden. Jetzt bin ich 19 und würde gerne ausziehen zum Studieren in die Stadt. Mein Dilemma: Das schlechte Gewissen frisst mich auf. Meine Oma ist mit knapp über 80 nicht mehr sehr fit und braucht vermutlich bald Pflege. Das heißt: Zu dem Zeitpunkt als meine Eltern gestorben sind hab ich meine Oma am meisten gebraucht und sie war da für mich. Jetzt wo sie mich braucht kann ich nicht da sein für sie.“

2. Dilemma (Christian, 26)

„Ich habe im Internet eine tolle Frau kennengelernt. Wir haben anfangs nur geschrieben und ich hab nicht daran gedacht, dass ich sie wirklich treffen werde. Da hab ich einen großer Fehler begangen: Ich habe mich 15 Kilo schlanker gemacht und als athletisch beschrieben. Soll ich ihr die Wahrheit sagen bevor wir uns treffen oder soll ich einfach so auftauchen und schauen wie sie reagiert."

3. Dilemma (Judith, 39)

„Mein Freund und ich versuchen seit einem Jahr ein Kind zu kriegen, es klappt einfach nicht. Jetzt möchte ich ein Kind adoptieren. Mein Freund ist dagegen weil er sagt, er könne dieses Kind nie als sein eigenes sehen. Mittlerweile ist das zu einer echten Zerreißprobe geworden in unserer Beziehung. Bitte um hauptsächlich gleiche Erfahrungen.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 14. Jänner 2017