Armin Assinger und Tom Walek

Tom Walek/Hitradio Ö3

Auf Skitour mit Armin Assinger

„Walek wandert“ kurz vor dem Start der Ski-WM in St. Moritz mit einem Skiexperten: Tom Walek machte am Sonntag eine Skitour mit Armin Assinger.

Unterwegs waren die beiden im südlichsten Skigebiet Österreichs, dem Nassfeld. Start der Tour war auf ca. 1.350 Metern Höhe. Die Route führte sie vom Tröglplatz am Nassfeld auf den Gipfel der Madritschen (auf 1.919 Metern Höhe).

Armin Assinger

Tom Walek/Hitradio Ö3

Armin Assinger, der in Hermagor aufgewachsen und wohnhaft ist, besitzt am Nassfeld auch eine kleine Hütte, die er als Rückzugsort nutzt und wo er außerdem auch oft zum Skifahren ist.

Bergpanorama

Tom Walek/Hitradio Ö3

Griaß di, pfiat di, bitte und danke

Bei der Skitour erzählte Armin Assinger Tom Walek auch private Details: Er verrät, dass er keine Kinder mehr haben will, weil er in seinem Leben schon genug Babys gewickelt hat – nicht nur seine eigenen, sondern auch seinen neun Jahre jüngeren Bruder Roland. Außerdem erklärte er, dass „griaß di, pfiat di, bitte und danke“ Wörter sind, auf die das Leben aufbaut – was er so auch seinen Kindern Fiona und David mitgegeben hat. Und er unterhält sich mit Tom Walek über das Schicksal, seinen Glauben an Gott und seine größten Ängste.

Armin Assinger und Tom Walek

Tom Walek/Hitradio Ö3

Außerdem spach er im Ö3-Wandertalk Ausnahmetalent Marcel Hirscher seinen größten Respekt aus: Assinger, der selbst vier Weltcup-Siege vorzuweisen hat, lobt die für ihn unvorstellbare Leistung 43 Mal Weltcup-Sieger zu werden und die eiserne Disziplin, die dazu nötig ist.

„Walek wandert“ mit Tom Walek und Andi Goldberger, 5. Februar 2017 von 09 bis 11 Uhr

„Walek wandert“ zum Nachhören

Hier geht’s zum Podcast...