Gabi Hiller und Philipp Hansa

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Sind die Dilemmas noch Dilemmas?

Gabi Hiller und Philipp Hansa fragen diese Woche nach, was aus den Dilemmas von früher geworden ist.

1. Dilemma (Melanie, 25)

„Ich arbeite seit drei Jahren in einem Büro, grundsätzlich mag ich die Arbeit und schätze meine Kollegen. Mein Traum ist es jedoch, mich im Kosmetikbereich selbstständig zu machen. Momentan mache ich das noch nebenbei, es läuft gut. Am liebsten würde ich einfach Teilzeit im Büro arbeiten, um mein ‚zweites Standbein‘ noch besser aufbauen zu können. Hier liegt jedoch das Problem: Der Chef meint, ich könnte entweder Vollzeit arbeiten oder - auf gut Deutsch - gar nicht. Daher meine Frage an Österreich: Soll ich meinen sicheren Büro-Job hinschmeißen und meinen Traum leben?

A: Du solltest deinen Traum riskieren! Wenn nicht jetzt, wann dann? Du bist im perfekten Alter. Sollte etwas schief gehen, findest du bestimmt wieder einen Job. (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

B: Einen fixen Job gibt man nicht so leichtfertig auf. Wer ein zweites Standbein haben will, muss hart arbeiten. Also mach es weiter nebenbei bis es richtig gut läuft.

2. Dilemma (Veronika 34)

„Bin seit einem halben Jahr in einer neuen Firma und habe eine Affäre mit einem Kollegen, der verheiratet ist und ein Kind hat. Noch dazu ist er um 20 Jahre älter als ich. Die Gefühle sind bei beiden schon sehr stark. Ich selbst habe mich schon im Sommer von meinem damaligen Freund getrennt, zum Teil wegen der Affäre. Wie lange soll ich auf ihn warten? Er selbst sagt, dass er mit seiner Frau schon seit der Geburt seines Kindes keine sexuelle Verbindung mehr hatte, mit ihr nur mehr zusammen ist wegen des Kindes und um den Schein einer perfekte Ehe und des perfekten Familienlebens zu wahren. Sie wohnen seit einem Jahr im selbst gebauten Haus. Wie lange soll ich auf ihn warten?"

A: Gar nicht! Beende diese Affäre für dein eigenes Seelenheil! Du bist im Begriff eine Familie zu zerstören. (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

B: Gib ihm noch Zeit! Frau und Kind verlässt man nicht von heute auf morgen. Du musst geduldig sein.

3. Dilemma (Sarah, 19)

"Mein Name ist Lena, bin 19 und komme von St. Valentin. Ich habe einen Freund in Ägypten und ich fliege im Sommer zu ihm, um eine schöne Zeit mit ihm verbringen können. Mein Problem: Mein Vater ist komplett dagegen. Meine Frage: Wie kann ich es ihm so schmackhaft machen, dass er es akzeptiert, dass mein Freund ein Ägypter ist und ich zu ihm fliege darf? Oder ist es eh eine blöde Idee? Hat jemand schon mal was ähnliches durchgemacht?

A: Mit 19 ist es zu riskant der Liebe wegen alleine nach Ägypten zu fliegen. (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

B: Dein Dad würde es ewig bereuen, dir diese Chance zu verbauen.

4. Dilemma (Christian, 42)

„Mein bester Freund ist verheiratet und geht fremd. Ich war sein Trauzeuge und bin auch mit seiner Frau sehr gut befreundet. Sie haben drei Kinder. Sie hat mich schon gefragt, ob ihr Mann fremdgeht. Ich hab’s verneint. Jetzt kann ich ihr nicht mehr in die Augen schauen. Ich hab meinen Freund darauf angesprochen, aber der blockt ab. Was soll ich machen?“

A: Misch dich nicht in ihre Ehe ein!

B: Wenn sie dich nochmal fragt, lüg sie nicht an! (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

5. Dilemma (Nicole, 30)

„Meine arbeitslose Freundin hat ein Angebot eines Kebabstandes, der von einem Mann türkischer Herkunft betrieben wird, erhalten. Sie persönlich würde gerne anfangen dort zu arbeiten, doch ihre beiden Kinder (12 und 14 Jahre), die im selben Ort in die Schule gehen, befürchten von anderen Mitschülern deswegen gemobbt zu werden. Sie bitten meine Freundin unter Tränen, diese Stelle nicht anzunehmen und auch vom Umfeld gibt es leider eher Ablehnung. Soll meine Freundin dem Flehen der Kinder nachgeben oder nicht? Und wie weit soll sie sich da beeinflussen lassen und die Kinder bei der Jobwahl mitreden lassen?“

A: Arbeit ist Arbeit. Die Kinder müssen lernen zu verstehen, dass es ohne Job auch kein Geld gibt. (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

B: Sie sollte den Job nicht annehmen und weiter versuchen etwas anderes zu finden.

6. Dilemma (Jakob, 22)

„Im Februar habe ich meiner Freundin eine Spielkonsole im Wert von 400 Euro geschenkt - zum Geburtstag, den sie allerdings erst im Mai hat. Jetzt haben wir uns getrennt. Hab ich ein ‚Anrecht‘, das Geschenk zurückzuverlangen? Sie hat mich schon gefragt, ob sie mir das Geld für das Geschenk zurückgeben soll, jedoch konnte ich nicht Ja sagen, weil ich mir denke, was wäre ich für ein Mensch, wenn ich ein Geschenk zurücknehme. Jetzt kommt mir aber der Gedanke: Bin ich wirklich asozial und ein schlechter Mensch, wenn ich das Geld zurückverlange?“

A: Ja, bist du. Geld für Geschenke verlangt man nicht zurück. (Dafür hat sich die Ö3-Community entschieden.)

B: Nein bist du nicht. Es geht um 400 Euro und ihr Geburtstag war nicht einmal.

Hast auch du ein Dilemma?

_Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp(oe3.orf.at

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 25. Februar 2017