Bernd Hufnagl mit Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Bernd Hufnagl: Darum ist Verzicht so schwierig

Halbzeit in der Fastenzeit - und was wurde eigentlich aus unseren Fastenvorsätzen? Warum ist Verzicht so schwierig und wann beginnt die Sucht?

Am 26. März war Neurobiologe Bernd Hufnagl zu Gast in „Frühstück bei mir“ und hat über die Alarm- und Belohnungssysteme in unserem Gehirn gesprochen, wie man sie austricksen kann und über das Verändern von Verhaltensmustern.

Bernd Hufnagl mit Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Außerdem beschreibt der langjährige Hirnforscher am AKH Wien warum es so wichtig ist, Ergebnisse sichtbar zu machen und welche Auswirkungen Multitasking hat: „Beim Autofahren zu telefonieren ist für das Hirn wie 0,8 Promille im Blut zu haben.“

Claudia Stöckl mit Bernd Hufnagl

Hitradio Ö3

Zum Nachhören:

Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.

„Frühstück bei mir - Persönlichkeiten ganz persönlich“ mit Claudia Stöckl, 26. März 2017