Chuck Berry

Everett Collection / picturedesk.com

Neue Chuck-Berry-Single in „Solid Gold“

Wir präsentieren die beste Musik der 80er und 90er und die größten Klassiker der Rock- und Popgeschichte - diesmal mit Chuck Berry, AC/DC, Madonna, George Micheal, Mungo Jerry, The Godfathers, Billy Joel, Coldplay, Rainhard Fendrich, Elton John, Shania Twain, Depeche Mode, Seeed, Green Day, Robin Beck, Kim Wilde, Inner Circle, Robert Palmer, Die Ärzte und Guns N’Roses.

„Wenn man versuchen würde, dem Rock ’n’ Roll einen anderen Namen zu geben, man könnte ihn Chuck Berry nennen.“ - John Lennon hat die Bedeutung der am 18. März verstorbenen Rock n’Roll Legende schon vor einigen Jahrzehnten auf den Punkt gebracht.
Mit „Chuck“ erscheint nun posthum am 16. Juni das erste Album mit neuen Songs des Ausnahmekünstlers seit über vierzig Jahren. Acht von den insgesamt zehn Songs wurden von Chuck Berry geschrieben und komponiert. Das Album wurde in verschiedenen Studios in St. Louis aufgenommen und von ihm selbst produziert.

Mit dabei ist seine längjährige Band, u.a. seine Kinder Charles Berry Jr. und Ingrid Berry sowie Jimmy Marsala (seit 40 Jahren Berrys Bassist), Robert Lohr (Piano) und Keith Robinson (Schlagzeug). Sie alle haben ihn über zwei Jahrzehnte lang bei über zweihundert Shows im berühmten Blueberry Hill Club begleitet. Ebenfalls auf dem Album dabei sind Größen wie Gary Clark Jr. oder Tom Morello. „Big Boys“, die Vorabsingle zu dieser schon lange vor seinem Tod geplanten Veröffentlichung gibt es in dieser Ausgabe von „Solid Gold“ zu hören.

Poplegende Mungo Jerry auf Tournee in Österreich

Mungo Jerry, eine der erfolgreichsten Bands der 1970er Jahre, tritt am 28. März in Wien (Reigen) und am 1. April in Lind im Drautal (Kulturhaus Kleblach-Lind) auf.

Ray Dorset singt

Kulturverein Reigen Wien

Der Song, der am häufigsten mit Mungo Jerry in Verbindung gebracht wird, ist Hit “In The Summertime” – einer der meist gespielten Songs aller Zeiten, mit mittlerweile mehr als 30 Millionen Verkäufen. Der Komponist, Gitarrist, Sänger und Bandleader - Ray Dorset - wurde 1946 im englischen Ashford und schaffte mit seiner Band Mungo Jerry Ende der 1960er Jahre den Durchbruch. Trotz des alles überstrahlenden Welterfolges von „In The Summertime“ wäre es falsch die Band als Eintagsfliege zu bezeichnen. Die einmalige Mischung aus Rock, Blues, Boogie und Skiffle brachte neben Singlehits wie „Lady Rose“ oder „Baby Jump“ auch Festivalauftritte mit Größen wie Hendrix, Elton John oder Genesis.

Ray Dorset veröffentlicht unter verschiedenen Namen Bluesband weiterhin stilistisch unterschiedlich angelegte Alben und 2016 wurde eine Doppel-CD veröffentlicht, die das Gesamtwerk dieser Band betrachtet. Einige der bekanntesten Hits gibt es sicher bei den beiden Österreich Auftritten zu hören. Zur Einstimmung gibt es „In The Summertime“ natürlich in dieser Ausgabe von „Solid Gold“ zu hören.

The Godfathers live in Österreich

Einen weiteren Solid-Gold-Konzerttipp gibt es noch für die kommende Woche zu vermelden. Die legendäre englische Rockband The Godfathers rund um Mastermind Peter Coyne kommt mit großartigem neuen Album für zwei Auftritte nach Österreich. Am 31. März in Wien (Chelsea) und am 1. April in Steyr (Kulturhaus Roda). Den wohl bekanntesten Song der Band gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Birth, School, Work, Death“.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 26. März 2017