Roger Waters auf der Bühne mit E-Gitarre

APA

Pink-Floyd-Mastermind Roger Waters mit neuem Soloalbum

Fans sind begeistert vom neue Roger-Waters- Album. Neben der ersten Single-Auskoppelung sind diesmal in Solid Gold mit dabei: Coldplay, Beach Boys, Die Toten Hosen, No Doubt, Bryan Adams, The Killers, Oasis, Amy Winehouse, Bob Marley, Rainhard Fendrich, Jovanotti und Led Zeppelin.

Der Ex-Pink-Floyd-Musiker und Songwriter Roger Waters veröffentlichte Anfang Juni sein erstes Rockalbum seit 25 Jahren: „Is This The Life We Really Want?“
Produziert und gemischt wurden die zwölf neuen Songs, die allesamt von Roger Waters stammen, von Nigel Godrich (Radiohead, Paul McCartney, Beck, U2, „From the Basement“).

Hatte Waters auf seinem letzten Album „Amused To Death“ noch mit der Macht des Fernsehens in der Zeit des ersten Golfkrieges auseinander gesetzt, so liefert der 73-jährige Brite mit „Is This The Life We Really Want?“ nun einen unerschrockenen Kommentar über die moderne Welt und die unsicheren Zeiten, in denen wir leben. Das Album ist damit ein Nachfolger von klassischen Pink Floyd-Alben wie „Animals“ (1977) und „The Wall“ (1979).

Seit 26. Mai ist Roger Waters auf umfangreicher „US + Them“-Tour in Nordamerika unterwegs. Die Setlist besteht aus Pink Floyd Klassikern und Songs des aktuellen Albums. 2018 soll dann eine Europatournee folgen.

Die erste Single-Auskoppelung aus dem neuen Album, „Smell The Roses“ gibt in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

Brian Wilson lacht Pet Sounds

Barracuda Music

Festspiele für Beach-Boys-Fans

Es wird ein Sommer ganz nach dem Geschmack von Beach-Boys-Fans. Nach dem Beach-Boys-Konzert (die Formation der Beach-Boys-Mitglieder Mike Love und Bruce Johnston) in der Wiener Stadthalle am 12. Juni kommt auch der Hauptsongwriter der Kultband nach zehn Jahren wieder zu einem Konzert nach Wien.
Am 20. Juli feiert Brian Wilson mit seiner fantastischen Band in der Stadthalle 50 Jahre “Pet Sounds”. Mit dabei werden auch seine Beach Boys Bandkollegen Al Jardine und Blondie Chaplin sein.

Brian Wilson lacht

Barracuda Music

Abschiedstournee zum 50-jährigen Jubiläum

Am 16. Mai 2016 jährte sich die Veröffentlichung des „Pet Sounds“-Albums zum bereits 50. Mal. Es gilt als eines der einflussreichsten in der Pop-Musik überhaupt und ist in vielen Rankings unter den besten Album aller Zeiten gelistet. Zum Beispiel sieht es das Rolling Stone auf dem zweiten Platz der “500 Greatest Albums of All Time.”

Die wahrscheinlich finale komplette Aufführung des legendären Albums in seiner ursprünglichen Reihenfolge wird ergänzt um einige Raritäten und einem „Best of“ von Brian Wilson und Beach Boys-Material. Einen unsterblichen Beach Boys Klassiker gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „California Girls“.

„Solid Gold“ mit Thomas Kamenar, 11. Juni 2017 (WD)