Paar

Uroš Jovičić / unsplash.com

Beziehung: Sex vs. Freundschaft - was ist wichtiger?

„Sex oder Freundschaft - was ist wichtiger in einer Beziehung?“, „sich den Lebenstraum Weltreise erfüllen oder Rücksicht auf die Familie nehmen?“ und „wie sollte man sich in den Öffis verhalten“ - Gabi Hiller & Philipp Hansa haben auch diesen Samstag gemeinsam mit der Ö3-Community drei Dilemmas zu lösen.

Deine Meinung:

1. Dilemma (Gerald, 45):

„Mein Lebenstraum ist es, mit meinem Hund einmal um die Welt zu gehen. Die Reise wird 10 Jahre dauern (7 Jahre + 3 Jahre Puffer). Ich habe das dieses Jahr im Februar beschlossen. Im Mai habe ich meine Freundin kennengelernt und sie wusste, worauf sie sich da einlässt. So, jetzt das Dilemma: Nicht nur meine geliebte Freundin, auch meine Familie und meine besten Freunde reden mir ins Gewissen und deklarieren sich eindeutig, dass das keine gute Idee ist und ich nicht gehen soll. Sie haben Angst um mich. Meine Mutter sagt sogar, sie wird sterben, bevor ich wieder retour bin. Das nagt am Gewissen, und zwar ordentlich. Es plagt mich. Allerdings ist es mein absoluter Lebenstraum. Deshalb würde ich gerne das Land fragen: Was tun? Gewissenlos mein Lebenstraumprojekt durchziehen? Oder für meine Lieben in Österreich bleiben?“

2. Dilemma (Jessi, 25):

„Ich fahre jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit. Dieser fährt um 06:30 los, Fahrtzeit 1 Stunde. Es handelt sich also um eine typische Zugverbindung für Pendlerinnen. Dieser Zug besteht aus 6er-Abteilen, in denen das Licht selbst ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Ich steige an der ersten Station ein und schalte das Licht immer aus, da ich gerne die Zeit nutze, um noch etwas Schlaf zu bekommen. Es gibt allerdings auch genügend benachbarte Abteile, in denen das Licht eingeschaltet bleibt, um beispielsweise Zeitung zu lesen. Mein Problem ist allerdings, dass sich häufig Leute ins bereits halbgefüllte Abteil voller schlafender Fahrgäste setzen und ohne zu fragen das Licht einschalten und somit die anderen stören. Ich persönlich finde das ungehobelt und unverschämt, da sich diese Personen auch in ein beleuchtetes Abteil setzen können. Mich würde jetzt interessieren, ob der Rest von Österreich dieses Verhalten auch unverschämt findet und ob ich die betroffene Person das nächste Mal darauf hinweisen kann, ohne selbst unverschämt zu sein?“

3. Dilemma (Hannah, 22):

„Seit paar Wochen nun bin ich wieder Single, und obwohl es rational gesehen eine richtige Entscheidung war, gibt es doch Momente, in denen ich mir unsicher bin, weil ich ihn teilweise wahnsinnig vermisse und auch sehr viel weine wegen der Trennung. Auf der anderen Seite habe ich auch jemanden, mit dem es sexuell perfekt passt, er aber keine Beziehung will, und ich auch nicht mit ihm. Was soll ich nur tun? Die Beziehung mit meinem Exfreund, der vom Charakter her genau mein Traummann ist, es sexuell aber nicht so prickelnd ist, einfach fortführen? Oder die Zeit mit dem anderen genießen und mich ausleben?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa am 2. Dezember 2017