telefonierende Frau mit Smartphone / Handy

Patrick Pierre / Unsplash.com

In den Öffis lauthals telefonieren?

„Laut telefonieren in der Öffentlichkeit“, „Dem Freund vertrauen oder ihn sicherheitshalber kontrollieren!“ und „Frechheit! Die neue Kollegin verdient gleich viel wie ich!“ - Gabi Hiller & Philipp Hansa haben auch diesen Samstag gemeinsam mit der Ö3-Community drei Dilemmas zu lösen.

Deine Meinung:

1. Dilemma (Maya, 45)

„Mein Dilemma: Telefonieren im öffentlichen Raum. Ich bin dagegen. Es wäre rücksichtsvoller in der Öffentlichkeit auf SMS oder Whatsapp umzusteigen! Ich halte es kaum aus, wenn ich in den Öffis die Lebensgeschichten, Einkaufslisten oder sonstiges Uninteressantes von Fremden zu hören bekomme. Ist die Mehrheit der Österreicher toleranter als ich?“

2. Dilemma (Helene, 33)

„Ich habe eine Nachricht auf dem Handy meines Freundes gelesen, weil ich zufällig daneben gestanden bin als die Nachricht gekommen ist. Sie war von einer seiner Bekannten, die ihm zusagte sich mit ihm ein paar Tage später zu treffen. Mir hat er allerdings erzählt, er trifft sich mit einem guten Freund. Das Treffen ist im Endeffekt nicht zustande gekommen. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe dann ein Foto bei ihr auf Facebook entdeckt, auf dem er mit ihr tanzt. Das hat er mir nicht erzählt! Soll ich ihn zur Rede stellen oder einfach gut sein lassen und vertrauen? Ich will ja nicht, dass er denkt ich würde ihn kontrollieren.“

3. Dilemma (Andreas, 35)

„Bei uns soll eine neue Mitarbeiterin eingestellt werden. Und sie soll gleich viel verdienen wie ich! Sie hat weniger Berufserfahrung und weniger Qualifikationen. Ich finde, das ist eine Frechheit! Ich bin viel länger dabei und habe bessere Qualifikationen. Da fragt man sich schon, ob sie zu viel verdient oder ich zu wenig. Oder wie sieht das die Mehrheit der Österreicher? Übrigens hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich wäre gleichermaßen empört, wenn der neue Mitarbeiter männlich wäre.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa am 13. Jänner 2018